AA

Bestes Familienunternehmen

Seit über 150 Jahren ist Pfanner zu 100 Prozent in Familienhand und noch dazu äußerst erfolgreich. Das Wirtschaftsblatt zeichnete den Lauteracher Fruchtsafterzeuger in Wien aus.

Bereits die fünfte Generation hat die Geschicke des Lauteracher Traditionsbetriebes fest im Griff und setzt die Erfolgsgeschichte mit einer gesunden Mischung aus Tradition und Innovation fort. Pfanner ist gestern Abend in Wien im Museum für angewandte Kunst zum besten österreichischen Familienbetrieb 2006 vom Wirtschaftsblatt gekürt worden. Vertreter der 5. und 6. Generation der Pfanner-Familie nahmen diese besondere Ehrung entgegen.

Gewählt wurde Pfanner von einer hochkarätig besetzten Jury, unter anderem mit Wirtschaftsminister Martin Bartenstein. Besonders gezählt hat dabei, dass Pfanner sehr früh die Herausforderungen und Chancen der internationalen Märkte gesehen und genutzt hat. 80% der Fruchtsäfte, Eistees und Nektare werden heute exportiert. Die Marke Pfanner hat sich international etabliert. Pfanner hat in seiner Familientradition immer schon großes Geschick bewiesen und auch aufgezeigt, dass das Miteinander von tüchtigen Familienmitglieder und Führungskräften, die gezielt in das Familienunternehmen geholt worden sind, sehr erfolgreich sein kann.

Die fünfte Generation Pfanner mit den Brüdern Hermann, Walter und Peter Pfanner und deren Cousine Marie-Luise Dietrich und Cousin Elmar Schneider führen das 1854 gegründete Unternehmen operativ seit beinahe 20 Jahren. Pfanner erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit seinen 7 Tochterunternehmen 192 Mio. Euro Umsatz und zählt zu den größten Obstverarbeitern Europas. Trotz der 340 Mitarbeiter hat Pfanner eine Tradition beibehalten, flache Unternehmenshierarchien und eine Familie zum Angreifen.

Nachwuchssorgen kennen die Pfanner’s nicht

Die 6. Generation steht Gewehr bei Fuß und einige davon waren gestern bei der Verleihung mit dabei. „Allerdings Frühstücksdirektoren wird es bei uns keine geben, bei uns zählt auch in Zukunft Freude am Job, Leistungsbereitschaft und eine gute Ausbildung“, konkretisiert Peter Pfanner, geschäftsführender Gesellschafter, die Erwartungen der fünften Generation an ihre Nachfolger. Doch noch wird an eine Übergabe der Geschäfte nicht gedacht. Klares Ziel der Pfanner’s ist es aber, dass das Lauteracher Traditionsunternehmen ein international agierendes und eigenständiges Familienunternehmen bleibt.

Neue innovative Trendprodukte vom Fruchtsaft- und Eisteespezialisten

An der Kontinuität und am Erfolg wird bei Pfanner trotz oder gerade wegen dieser Auszeichnung, bester Familienbetrieb Österreichs, weiter gearbeitet. Die Familientradition „Liebe zur Frucht“ zeigt sich auch bei den neuesten innovativen Pfanner-Produkten. Active Balance und Active Fitness heißen die neuen Trendprodukte in der traditionellen und erfolgreichen Pfanner 2 Liter Giebelverpackung. Mit der Active Linie setzt Pfanner einen weiteren Schwerpunkt im Wellness- und Gesundheitsbereich mit attraktivem Zusatznutzen.

Eine vielversprechende Ergänzung dazu schafft Pfanner mit Gemüse & Frucht, dem ersten Pfanner-Produkt, das vom Gemüsesaftanteil (80 %) dominiert wird. Für die Erfrischung an heißen Sommertagen im Gastgarten setzt der Fruchtsaft- und Eisteespezialist neue Akzente im Gastronomiebereich. Apfel G’spritzt, Eistee Pfirsich, Eistee Lemon-Lime oder der Grüne Tee Zitrone-Kaktusfeige in der neu designten 0,33 Liter Gastroflasche sorgen für Abwechslung. (Quelle: Pfanner)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Bestes Familienunternehmen