AA

Bessere Jobchancen für Ältere durch Lohnverzicht

Nach Ansicht von EU-Sozialkommissar Spidla müssen die Löhne für ältere Mitarbeiter künftig flexibler sein, was im Einzelfall auch Lohnverzicht bedeuten könne. In vielen Ländern stiegen die Löhne mit zunehmendem Alter automatisch an und erreichten bei den 50- und 60-jährigen Arbeitnehmern ihren Höhepunkt, sagte Spidla der Tageszeitung "Die Welt".

“Dieser Automatismus ist häufig ein Einstellungshindernis für ältere Arbeitnehmer oder begünstigt die Bereitschaft von Unternehmen, sich von Älteren zu trennen.” Es sei sinnvoll, die Löhne für ältere Arbeitnehmer zu flexibilisieren und das Senioritätsprinzip beim Lohn zu überdenken. “Das kann im Einzelfall für ältere Arbeitnehmer auch Lohnverzicht bedeuten, es macht aber ihren Arbeitsplatz sicherer und kann die Einstellung von Älteren fördern”, sagte der ehemalige tschechische Ministerpräsident.

Zugleich rief Spidla die Unternehmen auf, Ältere einzustellen. Man müsse älteren Arbeitnehmern “eine faire Chance” geben. “Fragen Sie doch mal bei Unternehmen, ob sie im vergangenen Jahr eine Person über 55 Jahre eingestellt haben”, sagte Spidla. Nach seinen Angaben liegen die Einstellungsraten für Arbeitnehmer ab 55 Jahren in Deutschland mit nur 6,5 Prozent unter dem EU-Durchschnitt (7,5 Prozent). Andere Länder, wie zum Beispiel Irland (18 Prozent), die Niederlande (16,5 Prozent) oder Bulgarien (14 Prozent), zeigten viel bessere Ergebnisse.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Bessere Jobchancen für Ältere durch Lohnverzicht