Bessere Bahn-Anbindung der Vorarlberger Talschaft Montafon
Ein neuer, bis 2028 gültiger Verkehrsdienstevertrag sichert dem Montafon eine bessere Anschlussqualität, einen Halbstundentakt zur Tageszeit sowie die Bedienung der Strecke mit neuen Zuggarnituren zu.
Die 1905 eröffnete Montafonerbahn ist knapp 13 Kilometer lang und führt von Bludenz über Lorüns, St. Anton im Montafon und Vandans nach Schruns. Sie war einst die erste elektrisch betriebene, normalspurige Eisenbahn der österreichisch-ungarischen Monarchie. 2018 wurden 1,32 Millionen Fahrgäste befördert. Die Montafonerbahn steht im Besitz der Montafonerbahn Aktiengesellschaft. Hauptaktionär ist der Gemeindeverband Stand Montafon mit 54,5 Prozent der Anteile, dem Land gehören 11,2 Prozent.
Kein Umsteigen
Mit dem künftigen Halbstundentakt wird das fahrplanmäßige Angebot ins Montafon von 250.000 auf 300.000 Kilometer pro Jahr gesteigert. Für die Fahrt ins Rheintal oder zurück wird künftig weitgehend kein Umsteigen mehr notwendig sein. Im ersten Quartal 2020 sollen - wie im Rest des Landes auch - neue Zuggarnituren des Typs "Talent 3" zum Einsatz kommen.
Die Mehrkosten durch die Bedienung der Strecke mit modernen Fahrzeugen tragen der Bund und das Land, für die Ausweitung der Fahrplanleistungen kommt das Land alleine auf. Das Land Vorarlberg und der Verkehrsverbund Vorarlberg leisten zusammen einen jährlichen Beitrag in der Höhe von 2,6 Mio. Euro, die Hälfte davon wird über Ticketerlöse abgedeckt. "Wir bekennen uns zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs nicht nur im Ballungsraum, sondern auch in den Talschaften", betonten Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und der zuständige Landesrat Johannes Rauch (Grüne). Der Montafoner Standesrepräsentant Herbert Bitschnau sprach von einem "tollen Tag fürs Montafon".
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.