Besichtigung von Kops II in Gaschurn-Partenen

Man muss nicht nach Amerika fahren um gigantische technische Meisterleistungen zu sehen. Letzte Woche fuhren 31 Mitglieder des Seniorenbund Ludesch mit dem Grass-Reisebus nach Gaschurn-Partenen um das neue Kopswerk II zu besichtigen. Als erstes bekamen wir einen Einführungsvortrag über die Geschichte und Funktion des neuesten Speicherkraftwerkes der VIW, in einem beeindruckenden Film wurde uns die Entstehung sowie die vielen technischen Einzelheiten dieses gigantischen Bauwerkes vorgeführt. Ein Rundgang mit unseren Betriebsbegleitern führte uns durch die riesigen Stollen in der Krafthauskaverne bis in die gewaltige Maschinenhalle. Hier herrschen wirklich amerikanische Verhältnisse: Das riesige Pelton-Ersatzturbinenrad, die Dimensionen der Druckrohrleitungen, die Krananlage, die für ein Gewicht von 1300t! ausgelegt ist sowie der Blick in 60 Meter Tiefe auf die drei im Boden eingebauten Turbinen. Seniorenbundmitglied Ing. Hubert Vonbrül, der hier viele Jahre arbeitete, hat unsere vielen Fragen kompetent beantwortet. Nach einem Jause-Hock im Partener Hof, bei dem das eben Erlebte eifrig diskutiert wurde, ging es durch das landschaftlich beeindruckende Montafon wieder heim.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.