Besetztes Haus in Wien-Neubau: Besetzer ließen Frist ablaufen

Sie hätten bis Mittwoch, 18.00 Uhr das Objekt verlassen sollen. Nun hat die Immo-Gesellschaft die Behörde aufgefordert, Zwangsmaßnahmen zu ergreifen. Wann das Haus geräumt werden soll, ist aber noch offen. Dass dies bereits in den nächsten Stunden geschieht, war laut einem Buwog-Sprecher nicht zu erwarten.
Der nunmehrige Schritt wurde laut Buwog notwendig, weil die Besetzer alle bisherigen Aufforderungen, das Haus zu verlassen, ignoriert hatten. Zuletzt hatte man sich zuversichtlich gezeigt, dass man ohne Zwangsmaßnahmen zu einer Lösung kommen werde.
Das Haus in der Lindengasse soll abgerissen werden und einem Neubau Platz machen. Die Buwog will dort Wohnungen errichten. Die Besetzer hingegen wollen in dem Objekt ein “selbstverwaltendes” Wohn- und Kulturzentrum einrichten.
(apa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.