AA

Beschlagsfreie Verkehrsspiegel

©Dieter Kohler
Bludenz. Jeder Verkehrsteilnehmer kennt das Problem mit beschlagenen oder vereisten Verkehrsspiegeln. Das Ein- und Ausfahren wie auch das Queren auf bzw. von Straßen wird zum gefährlichen Lotteriespiel.

Nunmehr wurde weltweit ein einzigartiger beschlags- und vereisungsfreier Verkehrsspiegel auf den Markt gebracht. Der Spiegel weist eine Gel-Füllung sowie eine aufwändige Mehrfachisolierung auf, sodass ein Beschlagen oder Vereisen selbst bei Temperaturen von weniger als -20° C nicht mehr auftritt. Dabei bedarf es keiner elektrischen Beheizung, die erhebliche Errichtungs- und Folgekosten verursachen würde.

Trotz höherer Anschaffungskosten gegenüber herkömmlichen Spiegeln wird die Stadt Bludenz bis zum Jahr 2010 sukzessive die vorhandenen durch diese neuartige Technologie ersetzen. Der Sicherheitsgewinn mit den neuen Verkehrsspiegeln überwiegt den Nachteil der etwas höheren Anschaffungskosten bei weitem, ist man sich im Rathaus einig. Der erste dieser Spiegel wurde bereits auf der Klostertalerstraße im Ortsteil Radin angebracht.

Dieter Kohler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Beschlagsfreie Verkehrsspiegel