AA

Berufungsgericht auf Bali bestätigte Todesurteil gegen Britin

Wegen Drogenschmuggels verhaftet.
Wegen Drogenschmuggels verhaftet. ©EPA
Ein Berufungsgericht auf der indonesischen Ferieninsel Bali hat das Todesurteil gegen eine wegen Drogenschmuggels verhaftete Britin bestätigt.
Britin legt Berufung ein

Die Entscheidung sei bereits am 2. April gefallen, teilte ein Justizsprecher am Montag mit. Die 56-jährige Lindsay Sandiford war im Jänner zum Tod durch ein Erschießungskommando verurteilt worden.

4,8 Kilo Kokain im Gepäck

Im Mai 2012 hatten Beamte sie am Inselflughafen mit 4,8 Kilogramm Kokain im Gepäck festgenommen. Die Frau kann nun noch Berufung beim Obersten Gericht einlegen und ein Gnadengesuch an den Präsidenten richten. Die Britin hatte in ihrem Prozess ausgesagt, sie sei gezwungen worden, das Kokain zu schmuggeln. Das Leben ihres Sohnes sei auf dem Spiel gestanden. Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Verfahren 15 Jahre Haft gefordert.

Todesstrafe für Rauschgiftschmuggel

Ab fünf Gramm Rauschgiftschmuggel gilt in Indonesien die Todesstrafe. Im März war zum ersten Mal seit 2008 wieder ein Todesurteil in dem Inselstaat vollstreckt worden: Ein 48-Jähriger aus Malawi wurde erschossen. Er war 2004 wegen Drogenschmuggels verurteilt worden. Mehr als 110 Menschen sitzen nach Angaben des Justizministeriums in indonesischen Todeszellen, darunter zahlreiche Ausländer. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Berufungsgericht auf Bali bestätigte Todesurteil gegen Britin