AA

Berufsweltmeisterschaft: Medaille geht ins Walsertal

IFA-Hotel Direktor Pierre Steffens mit seinem Weltmeister Sven Latzel.
IFA-Hotel Direktor Pierre Steffens mit seinem Weltmeister Sven Latzel.

Mittelberg. Bei der “40. World Skills Berufsweltmeisterschaft” im kanadischen Calgary war das Kleinwalsertal durch den Vorzeige-Mitarbeiter Sven Latzel vom Vier-Sterne IFA Hotel Alpenhof Wildental vertreten. Er sicherte sich mit einer hervorragenden Leistung eine Exzellentmedaille im Beruf Restaurant Service. Insgesamt wetteiferten Teilnehmer aus 25 Nationen um die Gunst der Juroren. In 45 verschiedenen Berufen und Technologien mussten die teilnehmenden jungen Männer und Frauen ihre Kompetenzen unter Beweis stellen.

An vier anstrengenden und anspruchsvollen Wettbewerbstagen wurde von den jungen Teilnehmern alles abverlangt was im Serviceberuf von Bedeutung ist. Egal ob Serviettenfalten, Gästetisch decken oder dem Gästeservice für Bankett und Feines Dinieren - viele Fähigkeiten, die zum Wohlbefinden des Gastes beitragen mussten gezeigt werden. Darunter auch das Arbeiten vor dem Gast wie Dekantieren, Schneiden von Räucherlachs, Marinieren von Salaten, Filetieren einer Seezunge, Tranchieren von Chateaubriand, Flambieren von Crêpes Suzettes oder Cocktailmixen. Ebenfalls ein wichtiger Bewertungspunkt: Das Beherrschen des Barservices, was auch das Erkennen diverser Spirituosen, Südweine und Liköre beinhaltet.

Sven Latzel absolvierte seine Lehre als Gastronomiefachmann in den Bereichen Kochen und Servieren im IFA Hotel Alpenhof Wildental. An der Landesberufsschule in Lochau wurde sein Talent weiter gefördert. Latzel qualifizierte sich für die Berufsweltmeisterschaft durch diverse Präsentationen und Wettbewerbe. Kein Wunder, dass IFA Hotel-Direktor Pierre Steffens auf seinen erfolgreichen Mitarbeiter mächtig stolz ist. Ermöglicht wurde die Teilnahme durch Sponsoren wie die Gemeinde Mittelberg, die Vorarlberger Wirtschaftskammer, die Landesberufsschule Lochau und den Gastgewerbeverband Kleinwalsertal.
K.M.-Grabherr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Berufsweltmeisterschaft: Medaille geht ins Walsertal