AA

Berufstitel für Helga Margreitter

Ökonomierätin Verleihung
Ökonomierätin Verleihung ©Privat
Radin. (dob) Die Klostertalerin wurde für ihr Engagement für die Landwirtschaft ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes im Lebensministerium erhielt Helga Margreitter aus Radin die Ökonomieratsurkunde überreicht.

Helga Margreitter ist dreifache Mutter und mit Metzgermeister Thomas Margreitter verheiratet. Mit ihm führt sie einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 2000 Quadratmeter Eigengrund, 50 Stück Vieh und eigener Hofmetzgerei. Während der Sommerzeit verbringt sie mit der Familie auf Vorarlbergs Alpen, seit vielen Jahren auf der Gamperdonaalpe im Nenzinger Himmel. Begleitend hat Helga Margreitter zwei Meisterbriefe erworben – zum einen für die ländliche Hauswirtschaft und zum anderen für die Landwirtschaft. Ihr öffentliches Engagement für die Berufsgruppe Landwirtschaft kommt mehrfach zum Ausdruck.

Besondere Verdienste

Seit 22 Jahren ist sie Gebietsbäuerin im „Innerland” und seit drei Jahren zweite stellvertretende Landesbäuerin. Außerdem war sie in der Zeit von 2001 bis 2006 Kammerrätin in der Landwirtschaftskammer und seit dem Jahre 2008 bekleidet sie das Amt als Mitglied des Aufsichtsrates der Vorarlberg Milch. Besondere Verdienste um die regionale Landwirtschaft hat sich Helga Margreitter rund um den Aufbau des Kooperationsprojektes „Klostertaler Bauerntafel” erworben. Auch ihre drei Kinder Florian, Karoline und Victoria treten in die Fußstapfen ihrer Mutter und haben einschlägige Landwirtschaftsausbildungen. Mit einer besonderen Leidenschaft fürs Bäuerliche, Fleiß, konsequenter Bildung und Tatkraft hat Helga Margreitter privat und in der Berufsgruppe Landwirtschaft ein Lebenwerk geschaffen. Für dieses Lebenswerk erhielt sie den Titel Ökonomierätin.

  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Berufstitel für Helga Margreitter