AA

Berufsluft schnuppern

Die Schüler der vierten Klasse der Hauptschule Klostertal schnupperten Berufsluft.
Die Schüler der vierten Klasse der Hauptschule Klostertal schnupperten Berufsluft. ©Doris Burtscher
Innerbraz. An zwei Tagen schnupperten die Schüler der vierten Klasse der Hauptschule Klostertal in verschiedenen Betrieben von Klösterle bis Rankweil. Dabei suchten die Schüler selbst Betriebe auf und fragten, ob sie zwei Tage den Betrieb ansehen können. Dabei konnten sie auch den Beruf ausprobieren. Quer durch die verschiedenen Berufszweige wählten die Schüler ihre Schnuppertage. Bei den berufs-praktischen Tage erhielten sie Einblicke in die Berufswelt und es wurde auch Interesse an verschiedenen Berufen geweckt. Auch die Erfüllung oder Nichterfüllung von gewissen Vorstellungen mussten die Schüler einsehen. In der dritten und vierten Klasse werden in der Schule berufsorientierte Stunden angeboten. Die berufspraktischen Tage sorgen dann für einen praxisnahen Unterricht. Dabei werden die Schüler von den Lehrpersonen betreut und in den Betrieben besucht.

Von Abwechslung zur Schule, tollen Erfahrungen bis zur Bestätigung des Berufswunsches hatten die Schüler viele Meinungen über das Schnuppern in die Berufswelt. „Mir gefällt ein kleiner Betrieb besser – ich weiß aber immer noch nicht genau, was ich machen will“, erklärt Florian Margreitter.

Bei den Mädchen ist der Kontakt zu Leuten und Kunden sehr wichtig. „Die Schüler, die nach der Hauptschule eine weiterführende Schule besuchen wollen, haben auch noch die Möglichkeit an einem Tag eine solche zu besuchen und diese Luft zu schnuppern“, erklärt Direktor Helmut Rauch. Die Schüler, die eine Lehre antreten möchten, haben nach der Hauptschule im Polytechnischen Lehrgang weitere Möglichkeiten Berufsluft zu schnuppern. „Wir bedanken uns bei den Firmen, die sich bereit erklärt haben, unseren Schülern die Möglichkeit zu geben in ihren Betrieb zu schnuppern“, so Direktor Rauch abschließend.

Hauptschule Klostertal, 6751 Innerbraz, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite