AA

Berufsinfotag für drei Lehrberufe bei den ÖBB

72 Lehrlinge werden derzeit in der ÖBB-Lehrwerkstätte ausgebildet.
72 Lehrlinge werden derzeit in der ÖBB-Lehrwerkstätte ausgebildet. ©Manfred Bauer
Feldkirch. Drei Lehrberufe stellen die Österreichischen Bundesbahnen am Freitag, 6. Februar von 16 Uhr bis 19 Uhr beim traditionellen Berufsinformationstag in der ÖBB-Lehrwerkstätte (Feldkirch, Beim Levner Weiher 4) vor. Bilderserie

Zum einen ist es der von der Vorarlberger Wirtschaftskammer „Ausgezeichnete Lehrbetrieb 2008-2010″,  wo die 72 Lehrlinge und ihre vier Ausbildner, den Besuchern die verschiedenen Lehr-Ausbildungsabschnitte im Metall- und Elektrobereich zeigen. Neu informieren die ÖBB über den Beruf „Mobilitätsservicekaufmann/-frau” /Reiseberater für den Fahrkartenschalter.

Zum Ausbildungsprogramm meint Gerhard Tschann als Leiter der Lehrwerkstätte: „Unser großes Ziel ist neben der erstklassigen fachlichen Ausbildung auch Teamgeist und Sozialkompetenz zu vermitteln.” Für Jugendliche die Interesse für den Beruf des MaschinenbautechnikerIn oder ElektroanlagentechnikerIn haben, besteht die Möglichkeit sich für berufspraktische Tage (Schnupperlehre) unter der Nummer 0664 821 78 68 anzumelden. Im September werden 18 neue Lehrlinge (zwölf Maschinenbau- und sechs Elektroanlagentechniker) aufgenommen. Unterlagen dafür gibt es unter: www.oebb.at, beim Infotag oder unter der Nummer 0664 821 79 25 (Herr Tschann). Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2009.

 Die Ausbildung zum „Mobilitätsservicekaufmann/-frau”/Reiseberater dauert drei Jahre. Teile des theoretischen Unterrichts werden in der Berufsschule für Handel und Reisen in Wien absolviert. „Die Ausbildungsstätten sind an den Bahnhöfen in Bregenz und Feldkirch. Wir haben dort an den Fahrkartenschaltern geprüfte Reiseberater und Lehrlingsausbildner im Einsatz.” berichtet Erwin Fink, Serviceteamleiter. 
Sabrina Mark, Lehrling im dritten Lehrjahr, schätzt ihren abwechslungsreichen und interessanten Lehrberuf sehr, kommen doch zum normalen Ausbildungs-Programm auch fachspezifische Bereiche wie: Controlling/Buchhaltung, Qualitätsmanagement, Servicestelle und Personalwesen, Messestandbetreuung und Promotionverteilaktionen. Zusätzlich werden in Workshops Persönlichkeits-Trainings wie Körpersprache, Verhaltenstraining, Erfolgreich Verkaufen angeboten usw. angeboten. „Weiters werden innerhalb der Ausbildung Sporttage und Betriebsbesichtigungen und gemeinsame Seminare durchgeführt.” schwärmt Sabrina. Unterlagen für diese Lehre gibt es unter: www.oebb.at, beim Infotag oder unter der Nummer 0664 6173799 (Herr Fink), Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2009.

Manfred Bauer

Am Levner Weiher 4, 6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Berufsinfotag für drei Lehrberufe bei den ÖBB