AA

Berufseuropameisterschaft: 3 Mal Gold für Vorarlberg

(1. Reihe, v.l.n.r.) Präsident Dr. Christoph Leitl, Marcel Moosbrugger, Stefan Taschner, Fabienne Karg, Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner, (2. Reihe, v.l.n.r.) Manuel Gmeiner, Michael Geri, Benjamin Fröwis
(1. Reihe, v.l.n.r.) Präsident Dr. Christoph Leitl, Marcel Moosbrugger, Stefan Taschner, Fabienne Karg, Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner, (2. Reihe, v.l.n.r.) Manuel Gmeiner, Michael Geri, Benjamin Fröwis ©WKO
Das harte Training für die von 2. bis 4. Oktober 2014 im französischen Lille ausgetragenen Berufseuropameisterschaften EuroSkills hat sich gelohnt: 3 Mal Gold und 2 Mal Bronze gehen nach Vorarlberg.

Die Floristin Fabienne Karg aus Wolfurt gewann gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Birgit Haberschrick aus der Steiermark Gold. Fliesenleger Michael Geri aus Hohenems und der Bodenleger Benjamin Fröwis aus Bezau konnten ebenfalls beide eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bronze ging an das Team Manuel Gmeiner aus Alberschwende und Marcel Moosbrugger aus Schnepfau in der Kategorie Entrepreneurship. Ergänzt wurde das Team aus Vorarlberg um Stefan Taschner der sein Können als Drucktechniker unter Beweis stellte.

Österreich Gesamtsieger

Die insgesamt 7 Damen und 29 Herren des Team Austria setzen sich in Frankreich gegen rund 500 Kandidaten aus 24 Ländern durch. Die gut ein Jahr dauernde Vorbereitungszeit hat es möglich gemacht, den Europameistertitel erfolgreich zu verteidigen. Damit reiht sich das Team in die Erfolgsbilanz der vergangenen Jahre ein. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sieht das Abschneiden des österreichischen Teams als starkes Signal für die Lehre: „Die heurigen Ergebnisse sind ein klarer Anreiz, um viele junge Menschen für das Konzept der Lehre zu begeistern, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Österreich.” WKÖ-Präsident Christoph Leitl ergänzt: „In einem Feld der österreichischen Bildung ist Österreich spitze – und zwar in der Berufsausbildung. Ich gratuliere den Teilnehmern und ihren Ausbildern sehr herzlich zu diesem Erfolg.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Berufseuropameisterschaft: 3 Mal Gold für Vorarlberg