AA

Berufe-Studie: Österreicher vertrauen Feuerwehrleuten, aber nicht Politikern

Feuerwehrmänner liegen ganz weit vorne, wenn es um das Vertrauen der Österreicher geht
Feuerwehrmänner liegen ganz weit vorne, wenn es um das Vertrauen der Österreicher geht ©Bilderbox (Symbolbild)
Eine europaweite Umfrage ergab interessante Details darüber, welche Berufe das höchste Vertrauen der Bevölkerung genießen. Während Feuerwehrleute, Apotheker und Krankenschwestern bzw. -pfleger in Österreich auf den vorderen Rängen landeten, bilden Politiker das klare Schlusslicht.

Jetzt ist offiziell, was viele vielleicht schon ahnten: Feuerwehrmänner und -frauen genießt beim Herrn und Frau Österreicher uneingeschränktes Vertrauen. Auf die heimischen Feuerwehrleute ist Verlass, meinten die Österreicher bei einer europaweiten Konsumentenstudie, durchgeführt vom Magazin “Reader’s Digest”. Apotheker, Krankenschwestern, Piloten und Ärzte erhielten bei der Umfrage ebenfalls Top-Noten und dürfen die vorderen  Plätze für sich verbuchen.

Die vertrauenswürdigsten Berufe Europas

Zum zwölften Mal hat das Magazin mit der Studie “Reader’s Digest European Trusted Brands 2012” die vertrauenswürdigsten Berufe und Marken in 15 Ländern Europas ermittelt. Die Feuerwehrleute schafften es in allen 15 untersuchten Ländern, den höchsten Vertrauenswert zu erzielen. In Österreich sprachen ihnen 97 Prozent der Befragten ein “sehr hohes” bzw. “ziemlich hohes” Vertrauen aus. Die Apotheker folgten mit 96 Prozent und kamen damit erstmals auf den zweiten Platz des Vertrauensrankings. Die Krankenschwestern erzielten 95 Prozent, die Piloten 94 Prozent und die Ärzte 90 Prozent.

Fußballspieler und Autoverkäufer wenig vertrauenswürdig?

Auf den letzten Plätzen landeten Politiker, Fußballspieler, Autoverkäufer und Gewerkschaftsführer. Der Vertrauenswert der Politiker rutschte von ohnehin niedrigen neun Prozent im Vorjahr weiter ab und landete bei fünf Prozent. Damit genießen die Politiker in Österreich allerdings immer noch mehr Vertrauen als ihre Kollegen in den Nachbarländern Slowenien und Tschechien (jeweils zwei Prozent).

Der Vertrauensverlust von Österreichs Priestern und Pfarrern setzt sich weiter fort, wenn auch mit verringerter Geschwindigkeit. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Wert um sechs Punkte auf nunmehr 38 Prozent zurück. Von 2010 auf 2011 war der Vertrauenswert sogar um zehn Prozentpunkte auf 44 Prozent abgerutscht – ganz offensichtlich eine Reaktion auf die zahlreichen Fälle von Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen, die über die Jahre hinweg bekanntgeworden sind.

Österreichs Richter überholen beim Vertrauen Kollegen

Österreichs Richter erzielten mit Platz neun in der nationalen Wertung einen Achtungserfolg und übertrafen zugleich ihre europäischen Kollegen so sehr wie kein anderer Berufsstand. Der Vertrauenswert der österreichischen Richter in Höhe von 70 Prozent liegt 26 Punkte über dem europäischen Durchschnitt.

Auf Platz zwei in der Europawertung kamen die Piloten, die sich in Österreich trotz des herausragenden Vertrauenswertes von 94 Prozent mit Platz vier begnügen mussten. Auch die medizinischen Berufe – Apotheker, Krankenschwestern und Ärzte – schafften es wie in Österreich in nahezu allen anderen europäischen Ländern in die vordersten Ränge; nur nicht in Russland.

Alle Ergebnisse der Vertrauensstudie von Reader’s Digest

Auf die Frage “Wie hoch ist Ihr Vertrauen bei folgenden Berufsständen in Ihrem Land?” fanden die Befragten folgende Antworten:

Rang Beruf                Österreich    Europa
1.   Feuerwehrleute       97 Prozent    93 Prozent
2.   Apotheker            96 Prozent    83 Prozent
3.   Krankenschwestern    95 Prozent    85 Prozent
4.   Piloten              94 Prozent    88 Prozent
5.   Ärzte                90 Prozent    81 Prozent
6.   Landwirte            79 Prozent    76 Prozent
7.   Polizisten           78 Prozent    59 Prozent
8.   Meteorologen         71 Prozent    59 Prozent
9.   Richter              70 Prozent    44 Prozent
10.  Lehrer               66 Prozent    73 Prozent
11.  Rechtsanwälte        55 Prozent    41 Prozent
12.  Taxifahrer           54 Prozent    45 Prozent
13.  Reiseveranstalter    43 Prozent    34 Prozent
14.  Priester, Pfarrer    38 Prozent    38 Prozent
15.  Journalisten         28 Prozent    28 Prozent
16.  Finanzberater        24 Prozent    26 Prozent
17.  Gewerkschaftsführer  23 Prozent    23 Prozent
18.  Autoverkäufer        17 Prozent    16 Prozent
19.  Fußballspieler       12 Prozent    19 Prozent
20.  Politiker             5 Prozent     8 Prozent

Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere junge Leser durch dieses Studienergebnis noch bei seiner Berufswahl beeinflussen? Natürlich kann sich dieses Ranking, das ja nur eine Momentaufnahme darstellt, in den nächsten Jahren noch ändern – möglicherweise gelingt es ja dem einen oder anderen Berufsstand, das Ruder herumzureißen und doch noch mehr Vertrauen bei der Bevölkerung zu gewinnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Berufe-Studie: Österreicher vertrauen Feuerwehrleuten, aber nicht Politikern