Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Berührend: Ted McDermott ist an Alzheimer erkrankt - die Musik bleibt jedoch

Das Vater-Sohn Gespann
Das Vater-Sohn Gespann ©Youtube / The Songaminute Man
Der Brite Ted McDermott leidet an Alzheimer. Doch plötzlich begann er bei einer Autofahrt zu singen - so wie früher. Denn Ted war begeisterter Sänger. Nun sammeln er und sein Sohn Mac mit ihren Karaokeeinlagen Spenden für den guten Zweck.

Ted McDermott (79) war sein ganzes Leben lang begeisterter Sänger, sogar in einer Band sang er. Doch seit einigen Jahren leidet Ted nun an Alzheimer, die ihm und seiner Familie das Leben deutilch erschwert. Die Unbeschwertheit von früher ist gänzlich verflogen, Ted erkennt teilweise seine eigene Familie nicht wieder. Eine schwierige Situation, vor allem auch für seinen Sohn Mac McDermott.

“Wir fuhren den ganzen Tag herum und sangen”

Umso unglaublicher war der Moment als die Familie zusammen im Auto saß und Ted plötzilch voller Leidenschaft mitsang. Kräftig und textsicher wie früher. Sein 40-jähriger Sohn Mac erzählte dem Sender BBC: “Er hatte einen schweren Tag, aber ich hatte die Karaoke-Songs dabei und wir schalteten sie einfach an. In der nächsten Minute sang er einfach mit, am laufenden Band. Wir fuhren den ganzen Tag herum und sangen”.

Die Videos sind ein Hit

“Auf eine Art und Weise hat das mich, meine Mutter und meinen Papa zusammengeschweißt.”, meint Mac über die Erfahrungen mit den Karaokeeinlagen. Doch das Singen hatte nicht nur einen positiven Effekt auf die Familie – denn mittlerweile sind die Videos die das Gespann auf Facebook und Youtube lädt, ein Hit. Die Aufmerksamkeit nuten sie für Spendenaktionen zugunsten der “Alzheimer’s Society”, einem gemeinnützigen Verein.

Schon über 75.000 Euro Spenden

“Je schlimmer die Krankheit wurde, desto gewalttätiger wurde Papa – physisch und verbal – es war sehr schwer, damit umzugehen. Und es war zeitweise beängstigend”, so sein Sohn Mac. Das eigentliche Ziel von 1.000 Pfund an Spenden wurde längst überschritten. Mittlerweile sind sie schon bei mehr als 65.000 Pfund (ca 75.000 Euro) angekommen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Berührend: Ted McDermott ist an Alzheimer erkrankt - die Musik bleibt jedoch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen