AA

Berühmtestes Sisi-Bild wurde restauriert

Das berühmte Sisi-Bild von FX Winterhalter
Das berühmte Sisi-Bild von FX Winterhalter
Das berühmte Sisi-Porträt von Franz Xaver Winterhalter, das die Monarchin im weißen Tüllkleid und mit Diamantsternen im Haar zeigt, wurde restauriert. Damit sind wieder Details sichtbar, die jahrzehntelang nicht zu sehen waren.

Die Restaurierungsarbeiten, die größte Genauigkeit erfordern, zogen sich über insgesamt zwei Monate. Neben der Ausbesserung von Fehlstellen – die gekittet werden – wurde auch der Firnis, also der farblose Lack auf der Ölschicht, reduziert. Das Ergebnis: eine deutlich kühlere Farbgebung. Auch Rahmen wurde renoviert, wobei  Risse und abgeschlagene Stellen ausgebessert wurden.

Das ist das berühmte Sisi-Bild

Das Gemälde Winterhalters stammt aus dem Jahr 1865 und zeigt die Kaiserin als 28-Jährige. “Es ist sowohl vom Kleid her wie von der Pose und vom Schmuck, den sie trägt, ein äußerst repräsentatives Bild, das sie als Kaiserin zeigt. Sie hat sich nicht so gerne malen lassen und nicht von sehr vielen Malern. Aber Winterhalter war eben einer, der auch recht schnell gemalt hat und das hat sie akzeptiert”, erklärte Lichtscheidl, warum das Gemälde so bekannt ist. Welchen Wert das Bild hat, konnte die Kuratorin nicht sagen, nur so viel: “Das ist unersetzlich.”

Nach Sisi ist jetzt übrigens ihr Franzl dran: Ebenfalls 1865 malte Winterhalter auch den Kaiser, der jetzt ebenfalls restauriert wird. (APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Berühmtestes Sisi-Bild wurde restauriert