AA

Berthold, Bischof und Mathis für die Junioren-WM nominiert

Wie schon im Vorjahr ist der Vorarlberger Skiverband auch bei den diesjährigen alpinen Juniorenweltmeisterschaften in Crans Montana mit drei Läufern vertreten.

Der ÖSV nominierte Frederic Berthold (Gargellen), Martin Bischof (Au) und Marcel Mathis (Hohenems). Damit stellt Vorarlberg ein Drittel des ÖSV-Herren-Teams. Bei den Damen wurde keine Vorarlbergerin nominiert.

In der Geschichte der Juniorenweltmeisterschaften holte Vorarlberg bislang insgesamt 29 Medaillen, die letzten davon sicherten sich im Vorjahr in Megeve (FRA) Michelle Morik mit Bronze im Super-G und der diesmal wieder nominierte Frederic Berthold mit Silber in der Abfahrt. Die letzten Goldmedaillen holte der Alberschwender Michael Gmeiner 2005 in Bardonecchia in Super-G und Riesentorlauf, er musste nach einigen schweren Verletzungen mittlerweile seine Karriere beenden.

Die erfolgreichsten Weltmeisterschaften für Vorarlberg waren jene in Jasna (CZE) 1995, bei der Anita Wachter und Rainer Salzgeber je zwei Mal Gold holten. Zudem gab es noch Silber für Wachter und Abfahrtsbronze für den späteren Olympiasieger und Weltmeister Patrick Ortlieb.

Die Rennen in Crans Montana beginnt am 30. Jänner mit dem Riesentorlauf der Herren, am 31. Jänner folgt der Slalom der Herren. Beendet werden die Titelkämpfe in der Westschweiz am 4. und 5. Februar mit dem Herren- bzw. Damen-Super-G.

Das WM-Programm von Crans Montana im Überblick

30.01.2011: Riesentorlauf Herren
31.01.2011: Slalom Herren
01.02.2011: Abfahrt Damen
02.02.2011: Abfahrt Herren
02.02.2011: Riesentorlauf Damen
03.02.2011: Abfahrt Herren
03.02.2011: Slalom Damen
04.02.2011: Super-G Herren
05.02.2011: Super-G Damen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Berthold, Bischof und Mathis für die Junioren-WM nominiert