AA

Bernhard Fetz wird Direktor des Österreichischen Literaturarchivs

Wien - Der aus Vorarlberg stammende Literaturwissenschafter Bernhard Fetz wird neuer Direktor des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB).

Mit 1. Juni tritt er damit die Nachfolge des im September völlig unerwartet verstorbenen langjährigen Direktors Wendelin Schmidt-Dengler an. Dies gab ÖNB-Generaldirektorin Johanna Rachinger, die Fetz “unter zahlreichen hochqualifizierten BewerberInnen” ausgewählt hatte, heute, Montag, bekannt.

Bernhard Fetz wurde 1963 in Höchst geboren und studierte Germanistik, Publizistik und Romanistik in Wien. Er ist derzeit stellvertretender Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie und Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Wien. Seit 1996 ist Fetz, der auch als Literaturkritiker arbeitet, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek tätig, wo er u.a. den Nachlass Ernst Jandls betreut.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Höchst
  • Bernhard Fetz wird Direktor des Österreichischen Literaturarchivs