Nur 4,3 Prozent trennen noch die Regierungskoalition vom oppositionellen Mitte-Links-Block von Romano Prodi, ergab eine vom Meinungsforschungsinstituts SWG durchgeführte Meinungsumfrage, die vom Wochenmagazin LEspresso veröffentlicht wurde. Laut der Umfrage kann die Regierungskoalition bei den Parlamentswahlen am 9. April mit 47,3 Prozent der Stimmen rechnen. Die Opposition bleibt mit 51,6 Prozent (RPT 51,6 Prozent) vorn im Rennen.
Berlusconis Partei Forza Italia sollte laut der Umfrage 18,7 Prozent der Stimmen, während die rechte Alleanza Nazionale (AN), weiterhin zweitstärkste Partei im Mitte-Rechts-Lager bleiben würde. Die christdemokratische UDC würde mit sechs Prozent der Stimmen zur drittstärksten Partei des Berlusconi-Blocks aufrücken, während sich die rechtspopulistische Regierungspartei Lega Nord mit 5,3 Prozent der Stimmen begnügen müsste. Die Alternativa Sociale um die Duce-Enkelin, Alessandra Mussolini, die mit Berlusconi einen Wahlpakt schließen will, kann laut Umfrage mit 1,1 Prozent der Stimmen rechnen.
Berlusconi zeigt sich siegessicher und erklärte sich überzeugt, dass seine Regierungskoalition in zwei Wochen die oppositionelle Mitte-Links-Allianz in den Umfragen überholen werde. Laut Berlusconi liege seine Mitte-Rechts-Allianz nur 1,8 Prozentpunkte hinter der Opposition.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.