AA

Berliner Polizei stellte selbst gebaute Kokosnuss-Kanone sicher

Konstrukt ist laut Magazin "Monopol" ein Kunstprojekt
Konstrukt ist laut Magazin "Monopol" ein Kunstprojekt ©Facebook
Die Berliner Polizei hat eine Kokosnuss-Kanone sichergestellt, die eine Gruppe von Studenten selbst gebaut hatte. Auf Facebook veröffentlichte die Behörde am Mittwoch Fotos der fünf Meter langen und zwei Meter hohen Metallkonstruktion.

Alarmiert worden war sie von einem Hundebesitzer, der nach seinen Angaben am Abend des 1. März beinahe von einem Geschoss getroffen worden war.

Kunstprojekt eines Schweizer Künstlers

Nach einem Bericht des Magazins “Monopol” ist das Konstrukt ein Kunstprojekt mit dem Titel “The Purchase of the South Pole”, die der Schweizer Künstler Julian Charriere (30) für die erste Ausgabe der Antarctic-Biennale gebaut hat. Dort sollte die Kanone Kokosnüsse abfeuern, die er von einer Reise zum Bikini-Atoll mitgebracht hatte, schrieb das Magazin. Die Antarctic-Biennale findet unter Schirmherrschaft der Unesco ab Freitag in der Antarktis statt. Im Katalog des Projekts wird Charriere als teilnehmender Künstler erwähnt.

Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. So skurril die Sache auch sei – es sei gefährlich und leichtsinnig gewesen, die Kanone ohne Sicherheitsvorkehrungen zu testen, hieß es von der Polizei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Berliner Polizei stellte selbst gebaute Kokosnuss-Kanone sicher