AA

Berliner Modewoche: Lena Hoschek gastierte am Brandenburger Tor

12. Berliner Modewoche: Show von Lena Hoschek fand im Anschluss an Eröffnungsschauen statt.
12. Berliner Modewoche: Show von Lena Hoschek fand im Anschluss an Eröffnungsschauen statt. ©EPA
Mit Präsentationen der jungen Berliner Designer Hien Le und Sissi Goetze hat am Dienstag die 12. Berliner Modewoche begonnen.
Kreationen von Lena Hoschek
12. Berliner Modewoche: Auftakt

Besonders gefragt sind die Laufsteg-Schauen in einem Zelt am Brandenburger Tor. Mehr als 50 internationale und junge Labels stellen dort ihre Kollektionen für den kommenden Herbst und Winter vor, darunter auch die Grazer Designerin Lena Hoschek.

Hien Le setzt auf Wollweiß

Der aus Laos stammende Hien Le setzt für den Winter 2013/14 vor allem auf Wollweiß. Seine Farben orientieren sich an der Farbfeldmalerei des Künstlers Marc Rothko und fließen von Sand über Türkis und Grün ins Dunkelblaue. Kontraste setzte grobe Häkelei zu sanft fließender Seide.

Blautöne dominieren bei Goetze

Sissi Goetze hält ihre Männerkollektion in Blautönen. Die Hosen haben Hochwasserlänge und breite Aufschläge, statt Jacketts gibt es lose Jacken und Westen mit überschnittener Schulter.

Punk und Rock n’ Roll bei Lena Hoschek

Die Laufsteg-Show von Lena Hoschek, die in Berlin schon als “Stammgast” antrat, fand am Dienstagvormittag im Anschluss an die beiden Eröffnungsschauen statt. Die für ihren weiblichen Retro-Stil bekannte gebürtige Grazerin ist ihrer Leidenschaft für den Stil der Filmstars der 40er- und 50er-Jahre treu geblieben. Dabei enthält auch ihre neue Winterkollektion neben Handwerkskunst und nostalgischen Mustern wieder eine gehörige Portion Ironie und Pfiff, ganz nach Hoscheks Motto: Punk, Rock n’ Roll, Tattoos, böse Buben und schnelle Autos: Zu sehen waren u.a. figurbetonte Kleider mit bunten Blumenmustern wie von Omas Bettbank oder von russischen Matroschkapüppchen inspiriert, dazu gehäkelte Spitzenkragen und altmodische Schnürstiefel in Schwarz und Knallrot.

Blumenmuster dominierten aber auch die Modelle aus durchbrochener Spitze und durchsichtigem Tüll. Die Models trugen geflochtene Aufsteckfrisuren a la Julia Timoschenko und schwarzen “Schwalbenschwanz”-Lidstrich. Bewundert wurde Lena Hoscheks Mode auch von Promis: In der ersten Reihe saßen die deutschen Models Franziska Knuppe und Johanna Klum, auch US-Choreograf Bruce Darnell wurde gesehen.

Berlin bis Sonntag im Zeichen der Mode

Bis Sonntag werden bekannte Labels und Designer wie Rena Lange, Gudio Mario Kretschmer, Hugo by Hugo Boss und Michalsky zu sehen sein. Auf dem Showfloor Berlin, der den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legt, hat u.a. das ökofaire Wiener Label Göttin des Glücks am Donnerstag einen großen Auftritt. (APA)

  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Berliner Modewoche: Lena Hoschek gastierte am Brandenburger Tor