AA

Berlinale-Retrospektive feiert Technicolor

Berlinale setzt auf Tradition
Berlinale setzt auf Tradition
Mit Klassikern wie "Vom Winde verweht" und "Die drei Musketiere" feiert die Retrospektive der 65. Berlinale nächstes Jahr die Erfindung des Technicolor-Farbfilms vor 100 Jahren. Das Festival zeige 30 spektakuläre, zum Teil aufwendig restaurierte Technicolor-Filme aus den Anfängen bis 1953, teilten die Berliner Filmfestspiele am Mittwoch mit.


“Das lodernde Rot des Südstaatenhimmels in ‘Vom Winde verweht’ oder das ekstatische Gelb der Regenmäntel in ‘Singin’ in the Rain’ – dramaturgisch überhöhte Farbspiele waren damals eine Sensation”, so Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. Unter dem Titel “Glorious Technicolor. Filme aus dem George Eastman House und weiteren Archiven” werden auch “Duell in der Sonne” und “Blondinen bevorzugt” mit Marilyn Monroe zu sehen sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Berlinale-Retrospektive feiert Technicolor