AA

Berührender Abschied von Robert Enke

Mit einer emotionalen Zeremonie haben etwa 40.000 Menschen am Sonntag Abschied von Robert Enke genommen.
Trauerfeier für Robert Enke in Hannover

Mit klassischer Musik und Ansprachen wurde in der größten Trauerfeier der deutschen Sportgeschichte des Nationaltorwarts gedacht, der sich am vergangenen Dienstagabend im Alter von 32 Jahren das Leben genommen hatte.

Der Sarg Enkes war im Mittelkreis des Stadions in Hannover aufgebahrt. Seine Witwe Teresa saß mit Familienangehörigen und Freunden auf einem am Spielfeldrand aufgebauten Podest. DFB-Kapitän Michael Ballack und der aus Hannover stammende Nationalmannschaftskollege Per Mertesacker legten einen Kranz nieder. Alle Nationalspieler verneigten sich am schlichten Holzsarg, der von Blumengebinden und einem Herz aus weißen Rosen umgeben war.

Fünf Fernsehstationen übertrugen live, die Trauerfeier für den Schlussmann hatte Dimensionen eines Staatsbegräbnisses. DFB-Präsident Theo Zwanziger appellierte in seiner Rede an die Menschlichkeit und forderte einen Blick über den Sport hinaus. “Denkt nicht nur an den Schein. Denkt auch an das, was in den Menschen ist, an Zweifel und Schwäche”, sagte Zwanziger. Alle seien aufgerufen, nach der Trauer das Leben in Maß und Balance mit Fairplay und Respekt zu gestalten. Das Kartell “der Tabuisierer und Verschweiger” müsse durchbrochen werden, dazu beitragen müssten auch die Fans.

Die ersten Trauergäste warteten bereits seit 5.00 Uhr früh vor dem Stadion. Es bildeten sich lange Warteschlangen. Die 17 Jahre alte Schülerin Alina Schmidt sang vor zahlreichen Spitzenvertretern des deutschen Fußballs das Vereinslied von Hannover 96 “Alte Liebe” in einer einfühlsamen, melodischen Version und wurde dafür mit sanftem Applaus bedacht. Den gleichen Song hatte sie auch zum Saisonauftakt gesungen, als Robert Enke im 96-Tor stand.

Bundestrainer Joachim Löw und die Führungsspitze des Deutschen Fußball-Bundes, Ligapräsident Reinhard Rauball, Franz Beckenbauer, Jürgen Klinsmann, Rudi Völler und frühere Nationalspieler wie Jens Lehmann oder Christoph Metzelder gehörten zu den Gästen. Alle Bundesliga-Clubs waren mit einer Delegation anwesend. Aus dem Ausland kamen Vertreter von Enkes früheren Clubs Benfica Lissabon und FC Barcelona. Auch Bundesinnenminister Thomas de Maiziere und der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder erwiesen Enke die letzte Ehre.

Martin Kind, Vereinspräsident von Hannover 96, pries Enkes sportliche Leistungen an und hob zudem die menschlichen Qualitäten des Torhüters hervor, der seit 2003 an Depressionen gelitten, seine Erkrankung aber vor der Öffentlichkeit geheim gehalten hatte. “Es war ein Geschenk, dass Robert einer von uns war, leider viel zu kurz”, sagte Kind.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hoffte in seiner Ansprache auf eine Veränderung in der Gesellschaft und würdigte besonders Teresa Enke. “Was Sie durchlitten haben, können wir nur erahnen”, sagte Wulff. Für die offenen Worte einen Tag nach dem Tod ihres Ehemannes bei einer im TV übertragenen Pressekonferenz, drückte er seine Hochachtung aus. Die Trauergäste erhoben sich von ihren Sitzen und spendeten langanhaltenden Applaus.

Nach der Andacht von Pfarrer Heinrich Plochg wurde der Sarg Enkes zum Song “The Rose” in der Version von Leann Rimes und dem erneut von Alina Schmidt vorgetragenen Fußball-Kultlied “You’ll never walk alone” von Vereinskollegen des Torwarts aus dem Stadion getragen. Dazu wurden auf der Video-Leinwand Bilder und Glanzparaden Enkes eingespielt. Im Anschluss an die Trauerfeier sollte die Beerdigung auf Wunsch von Teresa Enke im engsten Familienkreis auf dem Friedhof in Neustadt am Rübenberge stattfinden. Enke sollte neben seiner 2006 im Alter von zwei Jahren gestorbenen Tochter Lara beigesetzt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Berührender Abschied von Robert Enke