AA

Bergtrikot und Top Rad Liga als Highlights

Einen Monat nach dem letzten Saisoneinsatz bei der Tour de Seoul in Südkorea zieht Harald Morscher, Manager des Team Vorarlberg-Corratec, eine positive Schlussbilanz.

“Es war alles in allem sportlich eine gute Saison”, so der 38-jährige Vorarlberger, der als besondere Highlights den Gewinn des Bergtrikots bei der Österreich-Rundfahrt und den Gesamtsieg in der Tchibo Top Rad Liga, der österreichischen Rad-Bundesliga, hervorhebt. “Der Gewinn der Top Rad Liga durch Josef Benetseder war etwas, dem wir nun schon seit Bestehen der Mannschaft nachliefen. Und das Bergtrikot bei einem stark besetzten Rennen wie der Österreich-Rundfahrt zu holen, noch dazu natürlich bei unserem Saisohöhepunkt, war ein besonders bewegender Moment. Vor allem bei den schwierigen Umständen, unter denen wir in die Österreich-Rundfahrt gestartet waren, zählt dieses Resultat doppelt”, so der Ex-Profi, der erst Anfang Juli die Manager-Funktion von Teamgründer Thomas Kofler übernommen hatte.

Damit spricht Morscher vor allem den kurzfristigen Lizenzentzug durch den Weltverband UCI an, der im Sommer den Start der ÖRV-Equipe beim Heimrennen gefährdet hatte. “Das Thema ist aber abgehakt, jetzt beginnt ein neues Kapitel”, sagt Morscher, der dem Ganzen auch etwas Positives abgewinnen konnte. “Einige haben dadurch begriffen, um was es tatsächlich geht. Die Moral in der Mannschaft bei der Österreich-Rundfahrt war beeindruckend.”

Außerhalb Österreichs zeigten die Fahrer des Team Vorarlberg-Corratec vor allem zu Saisonbeginn bei der Tour de Langkawi in Malaysia und am Saisonende bei der Tour de Seoul auf. “Die Saison hat gut begonnen, Podiumsplatzierungen bei der Tour de Langkawi und gute Resultate bei schweren Rennen in Italien. Egal auf welchem Kontinent unsere Fahrer am Start standen, sie haben den Zuschauer durch ihre offensive und kurzweilige Fahrweise gezeigt, dass Radfahren Spaß macht. Diese Mannschaft hat bewiesen, dass in ihr noch viel Potenzial steckt”, ist Morscher überzeugt.

Insgesamt kletterten die Fahrer des Team Vorarlberg-Corratec im vergangenen Jahr 17 Mal aufs Podium, davon acht Mal auf das oberste Treppchen. Zu diesen acht Siegen zählen unter anderem das Bergtrikot der Österreich-Rundfahrt, der Top Rad Liga-Sieg durch Josef Benetseder in Leonding, dessen Etappensieg bei der Oberösterreich-Rundfahrt und der Staatsmeistertitel im Querfeldein durch den Tiroler Peter Presslauer.

Hinter den Kulissen laufen bereits die Vorbereitungen für die kommende Saison, wo das Team schon Ende Januar wieder ins Renngeschehen einsteigen will. “Vorher gilt es aber noch einige Dinge zu klären.” Auf das fast schon traditionelle Teambuilding Anfang Dezember in Vorarlberg möchte Morscher verzichten. “Wir brauchen die Zeit, um unsere Arbeit für 2011 auf ein solides Fundament zu stellen.”

Quelle: Vorarlberg Corratec

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Bergtrikot und Top Rad Liga als Highlights