AA

Kamil Stoch der große Triumphator am Bergisel

Kamil Stoch hat nun alle Trümpfe in der Hand, ein 3. Mal die Tournee zu gewinnen
Kamil Stoch hat nun alle Trümpfe in der Hand, ein 3. Mal die Tournee zu gewinnen ©AP
Der Pole Kamil Stoch gewinnt das 3. Springen der Vierschanzen-Tournee und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung. Der Norweger Granerud und der Deutsche Geiger strauchelten.

Der Pole Kamil Stoch hat das Bergisel-Springen in Innsbruck gewonnen und ist bei der Vierschanzentournee plötzlich in der Rolle des Topfavoriten. Der 33-Jährige sprang am Sonntag 127,5 und 130 Meter und gewann damit vor Anze Lanisek aus Slowenien und seinem Landsmann Dawid Kubacki. Einen deutlichen Rückschlag musste der Deutsche Karl Geiger hinnehmen, der nach 117 und 128,5 Metern nicht über Rang 16 hinauskam. Auch der bisher Führende Halvor Egner Granerud aus Norwegen (Rang 15) und Markus Eisenbichler (6.) blieben vor coronabedingt leeren Rängen hinter den Erwartungen zurück.

In der Tournee-Gesamtwertung liegt Stoch vor dem Finale in Bischofshofen am Mittwoch (16.45 Uhr) klar in Führung. Kubacki, Granerud, Geiger und Eisenbichler liegen etwas weiter zurück.

Auch der erste Heimbewerb der Vierschanzen-Tournee in Innsbruck hat keinen ÖSV-Podestplatz gebracht. Stefan Kraft und Michael Hayböck landeten am Sonntag nur auf den Rängen acht und neun.

Ticker nachlesen

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Kamil Stoch der große Triumphator am Bergisel