AA

Bergführer für Unternehmer

Mit seinem Buch „Zurück zum Erfolg“ will Loos Unternehmern auf die Erfolgsspur zurückhelfen.
Mit seinem Buch „Zurück zum Erfolg“ will Loos Unternehmern auf die Erfolgsspur zurückhelfen. ©VOL.AT/ Hofmeister
Hard - Herbert Loos ist Unternehmensberater und Buchautor. Nun erscheint sein zweites Werk.

Es war reiner Zufall, dass Herbert Loos, gebürtiger Oberösterreicher, angefangen hat Bücher zu schreiben. Denn in seinem Job als Unternehmensberater und als Dozent an der Universtität Liechtenstein ist er eigentlich genug ausgelastet. „Ein guter Bekannter hat mich auf die Idee gebracht, ein Buch zu schreiben. Jetzt erscheint schon mein zweites und die Themen für ein drittes hab ich schon im Kopf“, sagt Loos und führt aus: „Beim Schreiben vergisst man einfach Raum und Zeit, und das ist herrlich.“ Dabei sträubte er sich anfangs dagegen. Grund: „Ich war in Rechtschreibung früher in der Schule fürchterlich schlecht, daher hat es mich eher abgeschreckt, ein Buch zu schreiben.“ Mit „Zurück zum Erfolg“, wie sein neues Werk heißt, will Loos seine Kunden mit einem praxisorientierten Ratgeber zurück auf die Erfolgsspur bringen. Darin kommt er mit einfachen Mitteln Erfolg und Misserfolg auf die Spur. „Bei meinen Büchern geht es um Wissensvermittlung. Die Tipps darin sind nicht die zweitbesten, sondern genau auf diese Weise gehen wir in unserer Arbeit vor“, sagt Loos.  

Mit dem Herzen dabei

Er selbst beschreibt sich als Erfolgsfanatiker und Mitanpacker. „Wir sind keine Kuschelberater, wir packen mit an. Und schauen unter jeden Stein“, erklärt der Harder. Immer sei es als Unternehmensberater nicht schön – zum Beispiel wenn man den Mitarbeiterbestand reduzieren müsse. Und es ist keineswegs so, dass es den 45-Jährigen kalt lässt. „Gerade erst ist es passiert, dass ich um 4 Uhr in der Früh aufgestanden bin und mich die Gedanken zu einem Unternehmen so beschäftigt haben, dass ich nicht mehr schlafen konnte.“ Ein Unternehmensberater ist für Loos vergleichbar mit einem Bergführer. „Wir zeigen einem Betrieb den Weg auf den Gipfel, dorthin muss er aber selber laufen.“

„Schönste Region der Welt“

1993 verschlug es Loos nach Vorarlberg. Zuvor in einer Linzer Firma für Brandschutz konnte er die Liechtensteiner Hilti als Kunde gewinnen, pendelte von da an vermehrt ins Ländle. „So hab ich Vorarlberg kennen und lieben gelernt. Für mich haben wir hier eine der schönsten Regionen der Welt“, schwärmt Loos und ergänzt: „Und ich bin schon viel auf der Welt herumgereist.“

Die fünf Fs

Mit seiner Firma Loos&Partner berät er in allem was mit Restrukturierung zu tun hat, wobei es immer um die strategische Ausrichtung geht. Strategie – übrigens ein Begriff, den Loos nicht gerne verwendet. „Schlussendlich geht es immer um die Frage, wo ich in drei bis fünf Jahren sein will.“ Diese Frage hat der Harder für sich selbst bereits beantwortet. „Klingt vielleicht komisch, aber ich weiß, dass ich hier in Vorarlberg sterben will.“ Und bis dahin sollen für ihn immer die fünf F`s, die zu einem glückerfüllten Leben gehören, gegeben sein: Familie, Freunde, Freizeit, Fitness und Firma. Bei zu vielen Unternehmern würden die anderen vier F`s auf Kosten der Firma zu kurz kommen, wodurch sie – wenn sie ihre Firma verkauft haben – in ein tiefes Loch fallen. „Das hab ich schon oft miterlebt.“ Sein erstes Buch handelte von Firmenübergaben und lautete auf den Titel „Wie werde ich meine Firma los“. Beim Lesen, sagt Loos, konnten Unternehmer lernen, wie sie ihre Firma übergeben oder verkaufen. Mit „Zurück zum Erfolg“ will er nun die Leserschaft zurück auf die Erfolgsspur bringen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bergführer für Unternehmer