AA

Berchtold und Herburger holen ÖM-Silber

Jasmin Berchtold und Aurelius Herburger holten nochmals Silber.
Jasmin Berchtold und Aurelius Herburger holten nochmals Silber. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Sulzberg/Schwarzenberg/Egg. Jasmin Berchtold und Aurelius Herburger konnten bei den nationalen Titelkämpfen jeweils noch eine Silbermedaille holen.

Am Schlusstag der Österreichischen Langlaufmeisterschaften holte das VSV-Langlaufteam bei den Österreichischen Meisterschaften in Villach zwei weitere Silbermedaillen und durfte am Ende über sechs Mal Edelmetalle jubeln.

Jasmin Berchtold lief über die 5 km Skating-Verfolgung wieder ein ausgezeichnetes Rennen und belegte mit 8 Sekunden Rückstand auf Lisa Unterweger, mit der sie am Samstag noch den obersten Podestplatz geteilt hatte, den 2. Rang.

Bei den Herren lief Bernhard Tritscher in der 10 km Skating-Verfolgung einem ungefährdeten Sieg entgegen und sicherte sich damit den 2. Staatsmeistertitel. Aurelius Herburger konnte seinen Vorsprung auf die Verfolgergruppe halten und gewann erneut die ÖM-Silbermedaille. Ein spannendes Rennen entwickelte sich um die Bronzemedaille, und Dominik Baldauf war der tragische Held dieses Wettkampfes. Der 20-jährige Sulzberger nahm als 8. die Verfolgung auf und lief vom Start weg ein beherztes Rennen. Beim ersten Durchlauf bei Km 2,5 lag lag Baldauf bereits am 4. Rang und machte in der Verfolgergruppe mächtig Druck. Der Rückstand auf Luis Stadlober, welche nach dem Einzel-Langlauf den 3. Rang inne hatte, wurde mit jedem Kilometer geringer und bei Km 8,7 lag Domi bereits alleine auf dem 3. Rang. Nur der Tiroler Thomas Ebner konnte in der langen Abfahrt zum tiefsten Punkt die Lücke wieder schließen und kam gemeinsam mit Dominik in die letzte Spitzkehre vor dem Schlussanstieg. Domi rutschte in der Kurve auf einer glatten Stelle aus und brach sich beim folgenden Sturz unglücklicherweise auch noch selbst den Stock. Damit hatte er auf der schweren Schlusssteigung keine Chance mehr und musste sich mit dem 8. Gesamtrang zufrieden geben. ÖM-Bronze war in Reichweite und auch die zweitbeste Laufzeit in der Tageswertung.

Bronze ging an Ebner, welcher den leichten Vorsprung vor Stadlober und Liederer ins Ziel retten konnte.

Damit erreichte das VSV-Langlaufteam an diesem ÖM-Wochenende insgesamt 6 Medaillen.

Jasmin Berchtold, SC Egg – Gold LL-Einzel / Silber Verfolgung, Jugend II w
Aurelius Herburger, SV Sulzberg – Silber LL-Einzel / Silber Verfolgung, Herren Allg.
Magdalena Beer – Silber LL-Einzel, Schüler I w
Dominik Baldauf – Bronze im Sprint Klassisch, Herren Allg.

Die gesammelten Ergebnisse sind auf www.vereinscup.at abrufbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Berchtold und Herburger holen ÖM-Silber