AA

Berchtold mit bester Bilanz

Didi Berchtold vom SV Ried weist nach der Herbstmeisterschaft die beste Bilanz der vier Ländle-Kicker in der T-Mobile-Bundesliga auf. Patrick Pircher, Mario Bolter und Dursun Karatay plagen bei ihren Klubs gewisse Sorgen.

Im Aufstiegsjahr trug er die Kapitänsschleife bei den Innviertlern und auch in der abgelaufenen ersten Saisonhälfte war Didi Berchtold der Mittelfeldmotor der Rieder. Noch immer spult der 31-Jährige Spiel für Spiel viele Kilometer herunter und zudem erwies sich der Bludenzer als kluger Vorgabengeber. Trotz Problemen mit einigen Verletzungen (“Diese Pause tut mir richtig gut”) war “Don Didi” in 15 der acht Spiele im Herbst dabei.

Von der Anzahl der Matches her folgt Patrick Pircher, doch beim Admira-Verteidiger regiert der Frust. “Mir geht es eigentlich sehr schlecht. Sportlich läuft es für mich und die Mannschaft nicht gut, dazu die vielen Nebengeräusche im Klub.” Der 23-Jährige hofft deshalb auf das Frühjahr. “Mit einer guten Vorbereitung kann ich mich wieder in den Vordergrund spielen.” Sein Vorteil: Der Vertrag bei der Wiener Austria läuft im Sommer 2006 aus, dann ist Pircher ablösefrei zu haben.

Gleich zwei Vorarlberger stehen in Pasching unter Vertrag – und für beide gilt: sie fühlen sich sehr wohl, allein die Einsatzminuten sind noch zu gering. Dabei war Mario Bolter als Stammspieler gestartet, ehe er in ein Loch fiel. “Erst habe ich mir gedacht: Krieg ich hier überhaupt noch eine Chance? Doch dann habe ich mich gefangen und mir gesagt: Du musst Vollgas geben, alles andere kommt wieder”, so der 21-Jährige. Inzwischen hat sich Bolter zurückgekämpft, auch weil er dazugelernt hat. “Klar hätte ich mehr erwartet, wichtig ist nur, dass ich jetzt dran bleibe.” Auf mehr Einsätze hofft auch Dursun Karatay. “Es wäre einfach besser, mehr zu spielen”, sagt der 21-Jährige, auf den ab 9. Jänner 2006 der Militärdienst wartet. Vorerst aber darf er sich über sein erstes Bundesligator (“Das war gut für den Kopf”) und seine Premiere im österreichischen U21-Team freuen.

Die Halbzeitbilanz der Vorarlberger Spieler in der T-Mobile-Bundesliga

Spieler

Minuten

Einsätze

Aus-/Einwechsel

Tore

Gelbe Karten

Mario Bolter (Pasching)

373

5

2/1

0

1

Dursun Karatay (Pasching)

299

11

3/8

1

0

Patrick Pircher (Admira)

1125

14

0/2

0

2

Didi Berchtold (Ried)

1281

15

3/0

1

3

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Berchtold mit bester Bilanz