AA

Beratungen über Mega-Fusion von US-Airlines am Mittwoch

American Airlines & US Airways: Gemeinsam wären sie die größte Airline der Welt.
American Airlines & US Airways: Gemeinsam wären sie die größte Airline der Welt. ©AP
In den USA beraten die beiden Fluggesellschaften American Airlines und US Airways über eine Fusion zur größten Airline der Welt.

Das “Wall Street Journal” berichtete am Montag, die Verwaltungsräte beider Airlines würden sich jeweils am Mittwoch treffen, um über den Zusammenschluss zu sprechen; noch am selben Tag oder am Donnerstag könnte die Fusion dann verkündet werden. Offiziell äußerten sich die Unternehmen nicht. “Die Diskussionen dauern noch an, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen”, hieß es aus Verhandlungskreisen.

Zusammen 6.400 Flüge pro Tag

Die Fusion der beiden Fluggesellschaften würde eine Airline mit mehr als 1.500 Maschinen und 6.400 Flügen täglich schaffen. Die Umsätze beider Unternehmen beliefen sich im vergangenen Jahr auf 38,7 Mrd. Dollar (28,9 Mrd. Euro). Die angeschlagene American Airlines musste im November 2011 Gläubigerschutz beantragen und wird seither saniert. Seitdem wird auch über einen Zusammenschluss mit US Airways spekuliert. Der Fusion müssten nicht nur die Wettbewerbsbehörden und die Aktionäre zustimmen, sondern auch das für das Insolvenzverfahren zuständige Gericht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Beratungen über Mega-Fusion von US-Airlines am Mittwoch