AA

Über 100 Wale auch in Neuseeland gestrandet und verendet

©EPA
Wenige Tage nach der dramatischen Wal-Strandung in Australien sind am Freitag auf einer abgelegenen neuseeländischen Inselgruppe ebenfalls mehr als 100 Wale verendet.

Einwohner der Chatham-Inseln rund 700 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Wellington hatten die Tiere am Donnerstagabend entdeckt und Alarm geschlagen. Als Helfer das Gebiet erreichten, war bereits Ebbe eingetreten und die Wale verendeten auf dem Trockenen. Acht noch lebende Tiere mussten getötet werden, weil sie schwer verletzt waren, berichtete Radio Neuseeland am Freitag. Auf den Chatham-Inseln leben etwa 600 Menschen. Die Umweltbehörden haben dort Schutzgebiete für bedrohte Tierarten eingerichtet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Über 100 Wale auch in Neuseeland gestrandet und verendet