Die in der Verfassung festgelegte Altersgrenze ist 70 Jahre – Mathieu Kerekou darf nun nicht nochmals antreten. Die mehr als vier Millionen Wahlberechtigten müssen zwischen 26 Kandidaten entscheiden, darunter zwei Frauen.
Drei Bewerbern werden gute Chancen eingeräumt: Dem Ex-Parlamentspräsidenten Adrien Houngbédji, dem Politiker Bruno Amoussou und dem früheren Präsidenten der westafrikanischen Entwicklungsbank, Yayi Boni.
Die Wahlbüros sind von 06.00 Uhr morgens (07.00 Uhr MEZ) bis 16.00 Uhr (17.00 Uhr MEZ) geöffnet. Die Ergebnisse der ersten Wahlrunde werden erst in einigen Tagen erwartet. Sollte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen, findet zwei Wochen später eine zweite Wahlrunde statt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.