AA

Benetseder weiter in Gelb

Josef Benetseder bleibt auch nach dem achten Lauf der heimischen Tchibo Top Rad Liga der große Gejagte. Der 27-jährige Vorarlberg-Corratec-Fahrer verteidigte heute, Sonntag, bei der 50. Burgenland-Rundfahrt mit einem sechsten Platz im Sprint sein Gelbes Trikot.

Der Sieg nach 177 km ging, wie schon so oft in dieser Saison, an einen Slowenen. Marko Kump von Adria Mobil bewies die schnellsten Beine, mit dem Tiroler Clemens Fankhauser (8.) mischte ein weiterer Fahrer aus dem Team Vorarlberg-Corratec in den Top 10.

Trotz seiner Spitzenplatzierung ist Leader Benetseder mit dem heutigen Rennen nicht ganz zufrieden, konnten doch seine beiden größten Verfolger Adam Homolka (2./Radland Kärnten) und Martin Riska (5./Gourmetfein Wels) Punkte in der Gesamtwertung auf den Oberösterreicher gut machen. “Ich habe es einigemale versucht, mich bergauf abzusetzen, doch der Gegenwind machte es heute nicht einfach für Ausreißer”, so Benetseder. “Obwohl mich René Weissinger im Finale perfekt in Position gefahren hat, bin ich auch dort zu früh in den Wind gegangen. Das ist ein wenig ärgerlich, aber der letzte Kilometer hier ist mir noch nie entgegen gekommen.” Form und Motivation würden aber auf jeden Fall stimmen, “und ein wenig gesteigerte Spannung tut der Liga für die letzten Rennen auch gut”, fügt der Kletterkönig der Österreich-Rundfahrt augenzwinkernd hinzu.

Für das nächste Rennen am 29. August bei der Premiere von Zagreb-Lubljana (UCI Kat. 1.2) wähnt sich Benetseder jedenfalls bereit. “Im Finale wartet dort ein Anstieg und die slowenischen Teams werden versuchen, das Rennen schwer zu machen. Das ist genau nach meinem Geschmack.” Für die verbleibenden Rennen will Benetseder somit noch einmal “ordentlich reinbeißen” und die Führung, die er mit seinem Sieg beim Auftaktrennen in Leonding übernommen hatte, nicht mehr aus der Hand geben. 60 Punkte trennen ihn im Gesamtklassement bei drei ausstehenden Rennen noch vom ersten Verfolger, Adam Homolka.

ASVÖ Radsport- und Ausdauerwoche in Vorarlberg
Ab Montag, dem 23. August, steht Vorarlberg ganz im Zeichen des Sports: Bis zum Samstag findet dann in Rankweil nämlich die “ASVÖ Radsport- und Ausdauerwoche” statt. Am Programm stehen dabei zahlreiche Veranstaltung rund ums Radfahren und ums Laufen für Jedermann. Von gemeinsamen Radtouren über betreute Lauftreffs bishin zu den großen Sportevents am Sporttag in Rankweil am Samstag, dem 28. August. Den krönenden Abschluss bilden dort das traditionelle Elite-Radkriterium “Rund um den Liebfrauenberg” mit Beteiligung des Team Vorarlberg-Corratec und zahlreicher weiterer Spitzenfahrer sowie der 1. Vorarlberger Biathlon Nightrun.
Informationen zum Progamm und zur Anmeldung für die Jedermann-Events finden Sie auf der Website des Team Vorarlberg-Corratec.

Internet: www.vorarlberg-corratec.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Benetseder weiter in Gelb