AA

Benefizausstellung mit Ölgemälden endet

Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier, Künstler Eduard Gleich und Bgm. Martin Vallaster bei der Vernissage im Gemeindesaal Bartholomäberg
Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier, Künstler Eduard Gleich und Bgm. Martin Vallaster bei der Vernissage im Gemeindesaal Bartholomäberg ©Gerhard Scopoli
Bartholomäberg. (sco) Die Ölgemälde-Ausstellung von Eduard Gleich in Bartholomäberg schließt am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, um 20 Uhr.
Ausstellung von Eduard Gleich

“Schönheit fördert das Wachstum der Humanität.” Unter diesem Motto des Arztes, Dichters, Philosophen und Historikers Friedrich Schiller steht die Ausstellung des Ravensburger Künstlers Eduard Gleich, Jahrgang 1936, im Gemeindesaal Bartholomäberg. Deren Titel lautet: “Die Schönheit der Alpen”. “Als ganz junger Schüler, mit 15 Jahren, hat Eduard Gleich als Auftragsmaler Gemälde angefertigt. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass 19 seiner viel später entstandenen Werke jetzt bei uns ausgestellt sind. Das ist eine ganz große Ehre für Bartholomäberg und das Land”, sagte Bürgermeister Martin Vallaster bei der Vernissage. V

or elf Jahren, 2011, waren am “Bärg” erstmals Ölgemälde des pensionierten Diplomingenieurs für Bauwesen zu bewundern. “Eduard Gleich hat noch 20 weitere Bilder. Wer weiß, vielleicht gelingt es uns die nächsten Jahre, eine Folgeausstellung zu machen”, meinte das Gemeindeoberhaupt zuversichtlich. Zu wünschen wäre es dem Künstler und dem Dorf allemal.

“Künstler öffnet uns Augen”

Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier dankte dem Künstler beim geselligen Beisammensein, “dass er uns die Augen auch wieder ein Stück weit öffnet”. Dem Land Vorarlberg sei es “außerordentlich wichtig und eine große Zielsetzung, dass das kulturelle Angebot bzw. Leben landesweit stattfindet, auch abseits der Ballungsgebiete”, sagte die Landespolitikerin. Mit Blick auf die südlichste Talschaft im Ländle und deren Veranstaltungskalender mit Sommerbar, Montafoner Resonanzen, Septimo aber auch Ausstellungen – wie hier – hochkarätigen Formats, “müssen wir uns nicht verstecken”, zeigte sie sich überzeugt.

Die Gemeinden, der Stand Montafon und viele Kulturschaffende leisten ihren Beitrag. “Ein herzliches Dankeschön in diese Richtung” war Vonier noch ein Anliegen, ehe sie beim abschließenden Rundgang mit dem Künstler Näheres über die Exponate erfuhr und diese schließlich geographisch zuordnen konnte.

Hilfe für Notleidende

Besonders groß war bei der Ausstellungseröffnung die Freude bei Eduard Gleich und seiner Frau Johanna über die Laudatio ihres Sohnes Dieter (wegen dessen angeschlagener gesundheitlicher Verfassung mittels Videoeinspielung) und die Anwesenheit vieler Bekannter und Freunde: Aus Augsburg angereist war der fast 93-jährige ehemalige Musikschuldirektor Benno Helf. Den Weg von Ravensburg ins Montafon nahm der stellvertretende Direktor der Deutsche Bank AG in Ravensburg, Helmut Abrecht, gerne auf sich. Universitätsprofessor Rüdiger Krause, der seit mehr als 20 Jahren am Bartholomäberg archäologische Ausgrabungen durchführt, befand sich unter den Ausstellungsbesuchern genauso, wie die Arbeitsgemeinschaft Altbergbau Odenwald (vorwiegend Personen aus Bartholomäbergs Partnergemeinde Ober-Ramstadt).

Die “Frosla Musig” erfüllte den Gemeindesaal an dem Abend mit volksmusikalischen Klängen. Die Benefizausstellung endet am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, um 20 Uhr. ​​​​​​​Der Künstler bittet anlässlich der Exposition um die Unterstützung von in Not geratenen Personen und Familien und dankt dafür schon im Voraus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Benefizausstellung mit Ölgemälden endet