AA

Benefizabend mit humanitärem Nachklang

Scheckübergabe: Edwin Mennel, Arno Blum, Monika Nußbaumer, Mathias Wachter, Daniela Zainzinger, Maria Badias und Zamir Kabo.
Scheckübergabe: Edwin Mennel, Arno Blum, Monika Nußbaumer, Mathias Wachter, Daniela Zainzinger, Maria Badias und Zamir Kabo. ©ME
Benefizkonzert mit 150 Mitwirkenden erbrachte 16.308 Euro für Ärzte ohne Grenzen. 

Lingenau. Vergangene Woche konnte Daniela Zainzinger von Ärzte ohne Grenzen einen Scheck über 16.308 € entgegennehmen, den ein viel bejubeltes Benefizkonzert im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg eingebracht hatte. 150 Mitwirkende begeisterten am 1. Mai vor ausverkauften Rängen unter anderem mit gekonnt interpretierten Klängen von Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn. Die 600 hingerissenen Konzertbesucherinnen und -besucher bedankten sich mit Standing Ovations beim Orquestra Ars Medica aus Barcelona, den drei Vorarlberger Chören und den hochkarätigen Solistinnen und Solisten, die nicht nur musikalisch zu überzeugen wussten, sondern sich auch allesamt ehrenamtlich in den Dienst der renommierten Hilfsorganisation gestellt hatten.

 

Dank für großes Engagement

Vom rundum gelungenen Benefizabend schwärmten noch bei der Scheckübergabe die drei Obleute Monika Nußbaumer (Chor Pro Musica, Krumbach-Langenegg), Edwin Mennel (Chor St. Martin, Alberschwende) und Arno Blum (Männergesangverein Höchst 1864). Es sei eine große Ehre und ein beglückendes Erlebnis gewesen, gemeinsam mit den musikalischen Ärztinnen und Ärzten aus Katalonien auf der Bühne zu stehen und für eine so bedeutsame Hilfsorganisation einen Beitrag leisten zu dürfen, so der einhellige Tenor. Daniela Zainzinger bedankte sich im Namen von Ärzte ohne Grenzen für das künstlerische Engagement samt humanitärem Nachklang. „Mit diesem Betrag können wir zum Beispiel das Material und die Medikamente für 100 chirurgische Eingriffe – überlebenswichtige Hilfe, zum Beispiel nach Naturkatastrophen und bei Kriegsverletzungen – finanzieren oder 10.000 Menschen nach einer Katastrophe drei Monate lang medizinisch versorgen oder siebzehn 45 Quadratmeter große Zelte kaufen, in denen wir Kliniken einrichten können“, so die Mitarbeiterin von Ärzte ohne Grenzen.

Beeindruckendes Spendenergebnis

Pianistin Maria Badias (Musikschule Bregenz) und Pianist Zamir Kabo (Musikschule Bregenzerwald), die nicht nur mit ihrem gefühlvollen und virtuosen Klavierspiel einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Konzertes geleistet hatten, sondern auch gemeinsam mit Mathias Wachter, dem Hauptorganisator dieses Kulturevents und Leiter der drei mitwirkenden Chöre, die Idee zu diesem grandiosen Benefizprojekt geboren und dessen Organisation übernommen hatten, bedanken sich im Rahmen der Scheckübergabe noch einmal beim so großartigen und spendenfreudigen Publikum, bei den zahlreichen Sponsoren, die dieses beeindruckende Spendenergebnis mit ermöglicht haben, sowie bei allen Mitwirkenden, die mit ihrem wunderbaren Engagement die Herzen zum Klingen gebracht haben. ME

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Benefizabend mit humanitärem Nachklang