AA

Benedikts Zustand "ernst, aber stabil"

Der emeritierte Papst Benedikt (sitzend) im August 2022 mit seinem Privatsekretär Georg Gänswein (hinten) und Papst Franziskus.
Der emeritierte Papst Benedikt (sitzend) im August 2022 mit seinem Privatsekretär Georg Gänswein (hinten) und Papst Franziskus. ©AFP
Die Situation des ehemaligen Papstes habe sich seit Mittwoch nicht geändert.
Papst Franziskus: Betet für Benedikt, "er ist sehr krank"

Der Zustand des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ist "ernst, aber stabil". "Seine Situation hat sich seit gestern nicht geändert", verlautete am Donnerstag aus dem Kloster Mater Ecclesiae, in dem Benedikt seit fast zehn Jahren wohnt, laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA. Der emeritierte Papst verbrachte die Nacht demnach unter ständiger Kontrolle der Ärzte.

Der amtierende Papst Franziskus hatte Mittwoch bei seiner Generalaudienz gesagt, sein Vorgänger sei "sehr krank". Er rief zum Gebet für den 95-Jährigen auf. Der Vatikan berichtete von "Atemproblemen", über die Benedikt bereits vor Weihnachten geklagt habe. Sein Zustand soll sich "vor etwa drei Tagen" verschlechtert haben. Demnach ist für Benedikt XVI. keine Krankenhauseinweisung geplant. Seine Residenz im früheren Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten verfüge über die notwendige medizinische Ausrüstung.

Rücktritt 2013

Franziskus sagte während seiner Audienz, er wolle "alle bitten, ein besonderes Gebet für Papst Emeritus Benedikt zu beten. Der 2005 zum Papst ernannten Joseph Ratzinger war im Februar 2013 überraschend zurückgetreten. Seitdem lebte er zurückgezogen im Vatikan.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Benedikts Zustand "ernst, aber stabil"