AA

Bender wird neuer SCRA-Trainer

Ex-Bayern-München-Profi Manfred Bender wird neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten Cashpoint SCR Altach und damit Nachfolger von Michael Streiter. Das gab der Verein am Montagnachmittag bekannt. | Interview

Der SCR Altach hat seinen neuen Trainer gefunden. Der 40-jährige Deutsche Manfred Bender wird beim Fußball-Bundesligisten ab der kommenden Saison die Nachfolge von Michael Streiter bzw. dem noch bis Saisonende im Amt befindlichen Interims-Coach Rade Plakalovic antreten. Wie nach einer Vorstandssitzung am späten Montagnachmittag bekannt wurde, unterschrieb Bender bei den Vorarlbergern für ein Jahr.

“Es war eine Bauch-Entscheidung zwischen zwei Trainern. Bender hat eine Vergangenheit als Profi-Fußballer und wir haben da auch gewisse Parallelen zu Streiter gesehen. Er hat auch als Trainer nachweislich schon gute Arbeit geleistet”, begründete der sportliche Leiter Christoph Längle die Entscheidung. Der 40-jährige Ex-Bayern-München Spieler freut sich auf seine neue Aufgabe: “Das ist eine Riesenchance, mich im Profi-Trainergeschäft zu etablieren. Ich bin überzeugt, dass ich in Altach etwas beitragen kann.” Fix wurde das Engagement Benders durch die Absagen seiner beiden Mitkandidaten Peter Schöttel und Eric Orie.

“Österreich-Erfahrung” kann der gebürtige Münchner jedenfalls schon vorweisen: Bender trainiert seit Mai 2006 den oberösterreichischen Regionalligisten 1. FC Vöcklabruck, den er in der laufenden Spielzeit auf den zweiten Tabellenrang führte.

Seinen größten Erfolg als Spieler feierte der Spezialist für Standardsituationen bei Deutschlands Rekordmeister Bayern München, mit dem er 1990 den Meistertitel holte. Weitere Stationen als Bundesliga-Profi waren der Karlsruher SC (1992-96) und 1860 München (1996-99). Insgesamt absolvierte Bender 229 Bundesliga-Spiele, wobei er 42 Tore erzielte. Zu Einsätzen im DFB-Team langte es jedoch nicht.

Steckbrief von Manfred Bender:

Geboren:24. Mai 1966
Familienstand:verheiratet mit Kerstin, eine Tochter aus erster Ehe
Stationen als Spieler:

SpVgg Unterhaching
Bayern München (1989-92, Deutscher Meister 1990)
Karlsruher SC (1992-96)
TSV 1860 München (1996-99)
Karlsruher SC
1. FC Saarbrücken
SV Wilhelmshaven
FC Ismaning
TSV Eching
insgesamt 229 Bundesliga-Spiele, 42 Tore; Karriereende 2005

Stationen als Trainer:FC Vöcklabruck (Regionalliga Mitte) seit 16. Mai 2006

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bender wird neuer SCRA-Trainer