AA

Belgier mit Verbindung zu Paris-Attentätern festgenommen

Bei den Terroranschlägen in Paris starben 130 Menschen
Bei den Terroranschlägen in Paris starben 130 Menschen
In Marokko ist nach offiziellen Angaben ein Belgier mit "direkten Verbindungen" zu den Attentätern von Paris festgenommen worden. Wie das marokkanische Innenministerium am Montag in Rabat mitteilte, handelt es sich um einen Belgier marokkanischer Abstammung, der sich in Syrien der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) angeschlossen haben soll.


In Paris waren am 13. November bei islamistischen Anschlägen 130 Menschen getötet worden. Nach Angaben des Innenministeriums wurde der Mann am Freitag in der Stadt al-Mohammadiya in der Nähe von Casablanca festgenommen. Er sei mit manchen der Attentäter von Paris “direkt verbunden”. Die Identität des Belgiers wurde nicht bekannt gegeben, lediglich die Initialen seines Namens.

Bei den Anschlägen in Paris hatten mehrere Attentäter eine Reihe von Pariser Bars und Restaurants, den Konzertsaal Bataclan sowie die Fußballarena Stade de France attackiert, die meisten von ihnen sprengten sich in die Luft. Allein im Bataclan wurden 90 Menschen getötet. Zu dem Anschlag bekannte sich die IS-Miliz. Mehrere Attentäter waren aus Belgien gekommen. Einer der mutmaßlichen Angreifer, der Belgier Salah Abdeslam, überlebte und ist seither auf der Flucht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Belgier mit Verbindung zu Paris-Attentätern festgenommen