Belgien wählt ein neues Parlament
Als Favorit für das Amt des belgischen Premiers gilt Parteichef Yves Leterme, derzeit Ministerpräsident der Provinz Flandern. Der 46-jährige Leterme löst bei einem Wahlsieg den liberalen Regierungschef Guy Verhofstadt ab, der seit acht Jahren im Amt ist.
Mit Spannung wird das Abschneiden der rechtsextremen Partei Vlaams Belang (Flämisches Interesse) erwartet. Sie kann laut Umfragen mit knapp 23 Prozent der Stimmen rechnen. Im französischsprachigen Wallonien dürften sich die Sozialisten auf Platz eins behaupten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.