AA

Bekannte Songs von George Michael

George Michael war einer der großen Popstars, eine Ikone der 80er und 90er-Jahre wie die ebenfalls bereits gestorbenen Musiker Prince, Michael Jackson oder Whitney Houston. Ohrwürmer, provokante Texte, Stilmix mit Gospel oder Bossanova - George Michael hat mit seiner Musik viele Menschen bewegt.

Einige Hits im Überblick

LAST CHRISTMAS: Sein größter Hit – erschienen 1984 – ist ein Klassiker zum Weihnachtsfest. Ein Ohrwurm sondergleichen, fast ebenbürtig mit “Stille Nacht”. Der Videoclip wurde gedreht in den Schweizer Alpen. Eingängiger Text: “Last Christmas, I gave you my heart/But the very next day, you gave it away/This year, to save me from tears/I’ll give it to someone special.”

CARELESS WHISPER: Das Saxofon dieses durchaus als Schmusesong geeigneten Ohrwurms brennt sich ins Gedächtnis. Erschienen 1984, handelt die Popballade von Schuldgefühlen nach einem Seitensprung.

FATHER FIGURE: Die Popballade – erschienen 1987 – handelt textlich von einem Mann, der ein Liebhaber im Stile eines Daddys, eine Vaterfigur, sein will.

FAITH: Im Jahr 1987 erschienenes Lied mit einprägsamem Gitarrensound und Country-Elementen. Textlich geht es darum, sich nur mit Vorsicht und Vertrauen auf jemanden einzulassen und nicht einfach schnell zu verlieben.

I WANT YOUR SEX: Lied aus dem Jahr 1987, das zum Soundtrack von “Beverly Hills Cop II” gehörte und in dessen Videoclip George Michael, der erst 1998 sein Coming-out für weite Teile der Öffentlichkeit hatte, halbnackt als heterosexuelles Sexsymbol inszeniert wird.

FREEDOM: Dieser oft auch “Freedom!’90” genannte Song, um ihn von einem gleichnamigen Wham!-Lied zu unterscheiden, ist von Gospel und Funk beeinflusst. Der Videoclip sorgte für Aufsehen, weil George Michael darin nicht auftritt, sondern lauter Supermodels wie Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz oder Cindy Crawford.

JESUS TO A CHILD: Sanfter Ohrwurm von 1996 mit Bossanova-Elementen, der trotz Jesus im Titel weniger religiös ist als es scheint. Es handelt sich vielmehr um ein Liebeslied, gewidmet dem Brasilianer Anselmo Feleppa, den George Michael sehr liebte und der früh an den Folgen von Aids starb.

FASTLOVE: Grooviges Lied von 1996 über schnelle Liebe und heißes Flirten. “But if you’re looking for fastlove/If that’s love in your eyes/It’s more than enough/Had some bad love/So fastlove is all that I’ve got on my mind.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Bekannte Songs von George Michael