Beirut: Regierung wird belagert
Am Freitag waren 800.000 bis eine Million Menschen dem Aufruf der prosyrischen Hisbollah zur Demonstration gegen die Regierung gefolgt. Sie werfen Siniora seine Unterstützung der USA vor.
Siniora bezeichnete die Massendemonstration als Putschversuch, der von Syrien und dem Iran inszeniert sei. Auch der amerikanische Botschafter bei den Vereinten Nationen, John Bolton, sprach von einem Putschversuch, der von den beiden arabischen Staaten inspiriert sei. Der Sprecher des US-Außenministeriums sagte, die Hisbollah und ihre Verbündeten versuchten, den Libanon zu destabilisieren.
Am Samstag wird der deutsche Außenminister Steinmeier zu Gesprächen mit der Regierung Siniora in Beirut erwartet. Vor der Rückkehr nach Berlin ist möglicherweise auch noch ein Besuch in Syrien geplant. Im August hatte der Minister einen geplanten Besuch in Damaskus wegen einer israelfeindlichen Rede von Präsident Assad kurzfristig abgesagt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.