AA

Beinahe-Katastrophe in Pflegeheim in Gloggnitz

In letzter Sekunde gerettet wurden die beiden alten Damen aus dem brennenden Zimmer
In letzter Sekunde gerettet wurden die beiden alten Damen aus dem brennenden Zimmer ©Einsatzdoku
Dramatische Szenen spielten sich am Donnerstagabend im Landespflegeheim Gloggnitz ab. Um 17:12 wurden die Mitglieder der FF Gloggnitz Stadt zu einem Brand ins Landespensionistenheim Gloggnitz gerufen.
Alle Bilder vom Einsatz

In einem Zimmer, in dem eine 85- und 75-jährige Heimbewohnerin untergebracht sind, brach aus noch unbekannter Ursache ein Brand aus. Eine Pflegerin des Landespflegeheimes reagierte sofort und rettete eine der beiden Bewohnerinnen aus dem Zimmer, wobei sie vom Feuerwehrkommandanten unterstützt wurde.

Der ebenfalls anwesende Heimarzt und ein weiterer Mann der FF Gloggnitz begaben sich ebenfalls ins verrauchte Zimmer, um die zweite Frau zu retten. Währenddessen lief ein Großeinsatz der Einsatzkräfte an. Sechs Feuerwehren, mehrere Rettungswägen des RK Gloggniz, der Notarztwagen Neunkirchen sowie die Polizei wurden zum Einsatzort entsandt. Der Brand wurde mittlerweile von den Ersthelfern mittels Feuerlöscher weitgehend gelöscht.

Der Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und Belüften des verrauchten Bereiches. “Ihr Leben verdanken die beiden Frauen sicherlich den Erstrettern”, sind sich Heimdirektorin Silvia Csillag und Einsatzleiter Thomas Rauch sicher.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Beinahe-Katastrophe in Pflegeheim in Gloggnitz