AA

Beiersdorfer soll Sportdirektor in Salzburg werden

Beiersdorfer und Stevens schon beim HSV vereint
Beiersdorfer und Stevens schon beim HSV vereint ©APA (Archiv/dpa)
Fußball-Meister Red Bull Salzburg könnte bereits in den kommenden Tagen einen neuen Mann in der sportlichen Führung erhalten. Laut Angaben des Deutschen Sportfernsehens (DSF) und der Tageszeitung "Kurier" wollen die Salzburger den Deutschen Dietmar Beiersdorfer als Sportdirektor verpflichten. Der Ex-HSV-Manager soll nach dem Qualifikations-Aus für die Champions League Heinz Hochhauser ablösen.

Beiersdorfer habe sich bereits am Donnerstag in der Firmenzentrale in Fuschl mit Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz getroffen, berichtete das DSF. Beiersdorfer hatte bereits beim HSV erfolgreich mit dem aktuellen Salzburg-Trainer Huub Stevens zusammengearbeitet. Der 45-jährige Ex-Profi hatte seine Tätigkeit bei den Hamburgern Ende Juni beendet und soll sich mit seinem Ex-Club auf eine Ablöse von bis zu einer Million Euro geeinigt haben.

Hochhauser war in den Medien zuletzt erneut wegen Verfehlungen in der Transferpolitik in die Kritik geraten. Nach dem klaren Aus in der CL-Quali gegen Maccabi Haifa mehrten sich die Forderungen nach seiner Ablöse. Laut DSF-Angaben soll der 62-Jährige nach der Verpflichtung von Beiersdorfer dem Club ebenso in einer anderen Funktion erhalten bleiben wie sein Assistent Thomas Linke. Für eine Stellungnahme war Hochhauser am Freitag vorerst nicht erreichbar.

Salzburg-Trainer Huub Stevens wollte die Gerüchte um seinen ehemaligen Weggefährten Dietmar Beiersdorfer als neuen Sportdirektor am Freitag nicht kommentieren. “Es ist respektlos gegenüber denjenigen Leuten, die in diesem Verein arbeiten, wenn es solche Spekulationen gibt”, erklärte der 55-jährige Niederländer. “Daher kommentiere ich so etwas nicht.” Beiersdorfer hatte Stevens im Februar 2007 für eineinhalb Jahre zum HSV geholt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Beiersdorfer soll Sportdirektor in Salzburg werden