AA

Bei Kinderbetreuungsangebot ist mehr nicht immer genug

Vorarlberg: Für Kleinkinder fehlen noch Betreuungsplätze.
Vorarlberg: Für Kleinkinder fehlen noch Betreuungsplätze. ©AP (Themenbild)
Schwarzach - Kinderbetreuungsquote bei Unter-3-Jährigen niedrig, zu wenig ganztägige Einrichtungen.

Was bei den Kindern zwischen drei und fünf Jahren gut funktioniert, da gibt es bei den Unter-3-Jährigen noch Nachholbedarf. 90 Prozent der 3-Jährigen und je 100 Prozent der 4- und 5-Jährigen befinden sich in Vorarlberg in Kinderbetreuungseinrichtungen. Bei den jüngeren Kindern zeigen die Betreuungsquoten allerdings ein anderes Bild. Von allen 2- bis 3-Jährigen sind es nicht einmal die Hälfte, bei den 1- bis 2-Jährigen knapp 18 Prozent, bei den unter-1-Jährigen nur 0,3 Prozent. Eine geringe Quote, gilt es doch das Barcelona-Ziel (Betreuungsplätze für 33 Prozent der Unter-Dreijährigen) der EU bis 2015 zu erreichen. Und es wirft die Frage auf, ob es daran liegt, dass es nicht genügend Plätze gibt oder ob die Nachfrage seitens der Eltern einfach nicht vorhanden ist.

Davon dass Vorarlberg zudem bei den Schließungstagen im Bundesländervergleich unten angesiedelt ist, ganz zu schweigen. Wer da berufstätig ist, tut sich schwer. Denn die meisten Einrichtungen, das zeigt die aktuelle Statistik des Landes, haben oft nur vormittags geöffnet.

Mehr zum Thema in der Samstagsausgabe der VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bei Kinderbetreuungsangebot ist mehr nicht immer genug