AA

Bei jedem Fest dabei

Seit 28 Jahren sitzt Pirmin Jenny im Rollstuhl. Aktiv ist er trotzdem - dank Krankenpflegeverein, vor allem aber dank seiner Frau Elke.
Bei jedem Fest dabei

Ein trüber Wintertag in Marul. Bei diesem dichten Schneefall sieht man die Hand vor Augen kaum. Vor der Tür empfängt mich Lukas, der Hauskater der Familie Jenny. Ihm ist es draußen zu ungemütlich geworden, er möchte zurück ins Haus. Dort wartet bereits Elke, bietet Kaffee und selbstgebackene Kekse an. „Servus, ich bin der Pirmin, wie der Zurbriggen“, stellt sich der 53 Jahre alte Hausherr gutgelaunt vor.

Mit einer Hand legt er einige Holzscheite in den Kachelofen. „Die linke Hand ist die gesündere. Ich habe alles neu lernen müssen, wie ein Kleinkind“, erklärt Pirmin und manövriert mit links seinen elektrischen Rollstuhl an den Küchentisch.

28 Jahre ist sein schwerer Unfall her: Damals war der gelernte Maschinenschlosser mit dem Auto unterwegs. Zwischen Faschina und Fontanella kam er in eine dichte Nebelwand. Das Auto prallte gegen die Leitplanke und blieb schließlich auf einem großen Stein liegen. Noch im Rettungswagen sagte er zu seinem Hausarzt, der zufällig in der Nähe war: „Ich spüre meine Beine nicht.“
A
A

Ungewöhnliche Liebesgeschichte
Durch einen Zufall lernte er bei der Reha in Bad Häring die Übersaxnerin Elke kennen. Die damals 18-Jährige besuchte mit einer Freundin einen Kollegen, der selbst Patient in Bad Häring war. Der heimische Dialekt fiel Pirmin sofort auf, der die beiden Vorarlbergerinnen direkt ansprach. „Schade um den jungen, hübschen Kerl“, dachte sich Elke damals, die von seinem Unfall aus den Medien erfahren hatte.

Seine positive Art gefiel ihr auf Anhieb, sie nahm ihn mit in die Kantine der Klinik – und kehrte bald nach Bad Häring zurück, dieses Mal allein. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte nahm ihren Anfang. „Anfangs kostete es mich schon Überwindung, ihn meinen Freunden und meiner Familie vorzustellen. Doch das legte sich bald. Seitdem stehen sie hinter uns“, erzählt Elke.

Zunächst hatte ihn noch sein Vater gepflegt, bald übernahm sie den Großteil: Morgens hilft sie ihm beispielsweise aus dem Bett und bei der Morgentoilette. Danach zieht sie ihn an, setzt ihn in den Rollstuhl und macht das Frühstück.

Bei jedem Fest dabei! Die ganze Geschichte und alle Bilder von Elke und Pirmin Jenny auf www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt
A
A

Krankenpflegevereine in Vorarlberg
Die 66 Krankenpflegevereine kümmern sich landesweit um Menschen, die nicht mehr die Kraft haben, sich selbst zu versorgen. Rund 62.000 Mitglieder tragen diese Solidargemeinschaft. Mit durchschnittlich 30 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr erhalten sie die Unterstützung in der Pflege und Betreuung in ihrem Zuhause.

A

Fragen zu Betreuung und Pflege?
Telefon 05574/511–24190 (werktags)
pflege@vorarlberg.at
www.vorarlberg.at/pflegeberuehrt

Entgeltliche Einschaltung des Landes Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Bei jedem Fest dabei