Großbrand in Wien-Mariahilf sorgte für Stau

In Wien-Mariahilf ist am Donnerstag ein Brand im Dachgeschoß eines Hauses ausgebrochen. Das Feuer sorgte wegen der starken Rauchentwicklung für Aufsehen, berichtete ein Augenzeuge der APA. Die Feuerwehr musste mit 72 Einsatzkräften zur Löschung des Großbrandes in der Kurzgasse ausrücken. Das Haus musste evakuiert werden, das Nebengebäude wird derzeit von der Feuerwehr kontrolliert. Vorerst wurde Alarmstufe zwei ausgerufen.
Dachbrand eines Hauses in Wien-Mariahilf
Im Gebäude fanden Bauarbeiten statt, zwei Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die Brandbekämpfung erfolgte im Innen- und Außenangriff über Drehleitern und Teleskopmast-Bühnen, mit mehreren Löschleitungen. Aktuell gibt es keine Verletzten.
Feuer brach gegen 14.30 Uhr aus
Das Feuer war kurz nach 14.30 Uhr ausgebrochen. Von der Wiener Berufsfeuerwehr rückten 72 Einsatzkräfte aus, die unter Atemschutz von innen und außen den Brand bekämpften. Auch Drehleitern und eine Teleskopmastbühne kamen zum Einsatz, berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer der APA.
Das betroffene Eckhaus wurde aktuell saniert, auf der Baustelle mussten zwei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Brandursache war vorerst unklar. Verletzt wurde niemand, bestätigte Daniel Melcher, Sprecher der Wiener Berufsrettung auf APA-Nachfrage. Die Berufsrettung war jedoch vorsorglich mit mehreren Teams an Ort und Stelle, auch mit der sogenannten Sondereinsatzgruppe.
Brand brachte Verkehr zum Stocken
Wegen des Brandes kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich Gumpendorfer Straße und Mariahilfer Gürtel. "Nach Möglichkeit raten wir dazu, den Bereich zu umfahren und großräumig auszuweichen", twitterte die Wiener Polizei.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.