AA

Bei Baskets ist die Luft heraußen

Auch die Jahreshauptversammlung der Baskets Feldkirch gab keinen endgültigen Aufschluss über die Zukunft des Vereins. Ein Rückzug aus der Basketball-Bundesliga scheint aber so gut wie sicher.

Pressesprecher Patrick Maier bezeichnet die Wahrscheinlichkeit des erwarteten Rückzuges der Montfortstädter aus der Basketball Bundesliga jedoch als sehr wahrscheinlich. Hauptverantwortlich dafür ist laut Maier “die mangelnde Wirtschaftlichkeit der Sporthalle Oberau”, aus der die Baskets unmittelbar nach Saisonende auszogen.

Nachdem auch die Kooperationsbemühungen mit den Dornbirn Lions scheiterten, steht der Sechstplatzierte der ÖBL nun vor dem endgültigen Aus. Zwar will man bis zum endgültigen Nennschluss für die 1. Bundesliga (30. Mai)mit den Sponsoren die letzten Möglichkeiten ausloten, die Luft im Vorstand scheint aber draußen zu sein. “Die Bundesligasaison war sehr intensiv”, so Maier. “Wir haben zu wenige Leute, die aktiv im Verein mitarbeiten. Dazu kommt, dass viele im Vorstand amtsmüde sind.”

Reduktion der Liga
Während in der Montfortstadt die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde, tagte der Bundesligaausschuss in Klosterneuburg über eine Reduzierung der Mannschaften in der ersten und zweiten Liga. Laut Dornbirn-Manager Markus Mittelberger soll die zweite Leistungsstufe bereits ab Herbst aus sechs bis sieben Teams bestehen, die in einer doppelten Hin- und Rückrunde um den Aufstieg in die Eliteliga kämpfen. Zusätzlich sollen im Rahmen einer weiteren Klausur am 6. Juni die Bestimmungen fixiert werden, unter der die Liga zukünftig in Blickrichtung Marketing und TV-Rechte ausgerichtet wird.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bei Baskets ist die Luft heraußen