AA

Behindertensportler entdecken das Klettern

Behindertensportler entdecken das Klettern.
Behindertensportler entdecken das Klettern. ©VOL.AT/Privat
Erstmalig fand ein Kletterworkshop für Blinde und Körperbehinderte in der Turnhalle der VMS Götzis statt.
Kletterworkshop mit Behindertensportlern

Initiert wurde dieser Kletterworkshop vom Vorarlberger Fachverband für Wettklettern in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportverband und der Obfrau des Blindensportvereins. Der Fachverband für Wettklettern betritt mit diesem Workshop neues Terrain und nimmt eine Vorreiterrolle in Vorarlberg ein.

Was? Ein Rollstuhlfahrer, der klettert? Kaum zu glauben, aber wahr! Auf dieses Abenteuer ließen sich Behindertensportler einund fachsimpelten im Lauf des Abends auch über die neuesten Entwicklungen der Technik im Rollstuhl- und Prothesenbereich. Neben den Rollstuhlfahrern nahmen Beinamputierte und Blinde an diesem Workshop teil. Gleichzeitig probierten die Kletter-Instruktorinnen den Rollstuhl aus und stellten fest, dass auch der Transport per Rollstuhl erlernt werden muss. Junge Prothesenträger versuchten sich an der Kletterwand und stellten fest: wir wollen diese Sportart genauer kennenlernen und machen jetzt einen Kletterkurs. Behindertensportler und Kletter-Instruktorinnen lernten voneinander: der Rollstuhlfahrer wünschte sich eine geneigte Wand, um seine Arme nicht dauernd auf Zug zu haben. Die Instruktorinnen waren herausgefordert, Bewegungen für eine blinde Teilnehmerin zu erklären statt vorzumachen.

Der Workshop-Leiter Toni Wegscheider, erfahrener Ausbildner für Behindertensportler in Tirol brachte seine blinde Kletterpartnerin Daniela mit. Daniela erklärte einer blinden Teilnehmerin, wie der Achterknoten zu fertigen ist, mit dem sie sich ins Seil einbindet. Sie gab ihr auch Tipps fürs Klettern. Daniela klettert inzwischen am Fels den 6. Schwierigkeitsgrad und begeistert sich für die Berge.

Betreuerinnen von Rollstuhl Kindern waren ebenfalls vor Ort und erkundigten sich über die Möglichkeiten fürs Kinderklettern. Ein Kinder Schnupperkurs für Rollstuhlfahrer wird demnächst in der VMS Lochau angeboten werden.  Ein gelungener Abend mit viel Potenzial.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Behindertensportler entdecken das Klettern