AA

Beherzter Einsatz von Mesner Edmund – Brand mit Weihwasser gelöscht

Mesmer Edmund hat versucht, den Brand mit Weihwasser zu löschen.
Mesmer Edmund hat versucht, den Brand mit Weihwasser zu löschen. ©VOL.AT/Vlach
Am Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr kam es in der Kirche Nenzing zu einem Brand. Eine Holzbank geriet in Flammen – doch bevor sich das Feuer ausbreiten konnte, griff Mesner Edmund beherzt ein und verhinderte eine Katastrophe.

„Als ich zur Kirche kam, habe ich einen starken Rauch gesehen. Dann haben wir schon gesehen, dass es in der Bank drinnen brennt“, berichtet er. Ohne zu zögern, griff er nach dem daneben stehenden Weihwasser-Kessel und bekämpfte umgehend die Flammen. „Ich habe versucht, den Brand mit Weihwasser zu löschen, so gut es halt gegangen ist, und habe dann die Feuerwehr gleich angerufen.“

"Das Ärgste habe ich selbst gelöscht"

Dank seines entschlossenen Handelns konnte das Feuer weitgehend gelöscht werden, bevor die Einsatzkräfte eintrafen. „Das Ärgste habe ich selbst gelöscht, dann kam die Feuerwehr“, erzählt Edmund bescheiden.

©VOL.AT/Vlach

Mit seinem beherzten Eingreifen konnte Mesner Edmund wohl Schlimmeres verhindern. Jeden Donnerstagabend findet in der Kirche das Abendlob statt. So wurde der Brand glücklicherweise rechtzeitig bemerkt.

©VOL.AT/Vlach

Sein beherzter Einsatz macht ihn zum Helden des Abends.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nenzing
  • Beherzter Einsatz von Mesner Edmund – Brand mit Weihwasser gelöscht