Beginn von Anhörungen in Kelly-Affäre
Als erster Zeuge sagte der Experte für strategische Studien und Ex-Mitarbeiter des britischen Verteidigungsministeriums, Terence Taylor, aus. Im Laufe des Tages sollten insgesamt fünf Zeugen vernommen werden, darunter ein hochrangiger Beamter im britischen Außenministerium sowie der Personaldirektor des Verteidigungsministeriums, für das Kelly zuletzt tätig war.
Der frühere UNO-Waffeninspektor war der wichtigste Informant für einen Bericht der Rundfunkanstalt BBC, wonach die britische Regierung mit fragwürdigen Geheimdienstinformationen die Gefahr irakischer Massenvernichtungswaffen aufgebauscht habe. Dem Verteidigungsministerium wird vorgeworfen, Kellys Rolle beim Zustandekommen der BBC-Dokumentation öffentlich gemacht zu haben. Der Druck habe den Wissenschaftler möglicherweise in den Selbstmord getrieben. Die Ermittlungen zum Tod des 59-Jährigen werden voraussichtlich zwei Monate dauern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.