Die Natur mit allen Sinnen “erfahren” konnte die Bevölkerung am Tag der offenen Tür auf dem “Zündel-Hof” in Hörbranz. Die Leiblachtaler Bauern feierten mit einer stimmungsvollen Wortgottesdienstfeier Erntedank.
Einundneunzig Milchkühe, Rinder, Kälbchen aber auch mehrere Pferde, eine Muttersau mit ihren Jungen, zwei Ziegen und mehrere Hühner leben auf dem Zündel-Hof. In Giggelstein, in idyllischer Lage am Waldrand gelegen, befindet der Bio-Bauernhof. Die Milch der Braunviehs und der Holsteiner wird in der Bio-Sennerei “Sieben Bauern” – ebenfalls in Hörbranz – verarbeitet. Bergkäse und die Spezialsorte “Leiblachtaler” konnten beim Erntedankfest vor Ort verkostet und erworben werden. Bestens bewirtet von der Ländle Metzgerei Dür aus Hohenweiler wurden Hunderte von Besuchern, die den ganzen Tag über “Bauernhof-Schauen” wollten.
Die Familien von Altbauer Franz Anton und Jungbauer Markus Zündel informierten die jungen und alten Gäste über ihren Bio-Milchvieh-Betrieb: “Unsere Tiere haben mindestens 150 Tage Weidegang im Jahr. Die Jungtiere verbringen den Sommer auf den Alpen. Zudem bietet unser Laufstall für jedes Tier einen Fress- sowie einen Liegeplatz.”
Kinderparadies
Die Schwäbisch-Hällischen Landschweine, Muttersau Gina mit ihren Jungen, zogen die Kinder ebenso in ihren Bann, wie die Pferde Jimmy, Mäx, Smoky, Max, Lukas und Caruso. Kleine Kälbchen, neugierige Ziegen und scharrende Hühner anzugreifen, zu riechen oder einfach nur zu beobachten – das war für die Kinder interessanter als vielleicht das Melken am Gummi-Euter. Am allerschönsten für die Kinder war jedoch das Springen und Hüpfen im Heu und im Stroh. “Das ist hundertmal besser als jede Hüpfburg”, riefen einige Kinder, die partout nicht mehr nach Hause gehen wollten – so schön wars auf dem Bio-Bauernhof Zündel in Hörbranz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.