AA

Bedenkliche Farbstoffe in Osternaschereien

©Bilderbox
Ostern ist ein Fest für kleine Naschkatzen. Größere Mengen von Süßigkeiten mit bestimmten Zusatzstoffen könnten aber möglicherweise nicht ganz unbedenklich für Kinder sein.

Die britische Food Standards Agency (FSA) weise schon seit längerem darauf hin, dass die Farbstoffe Tartrazin (E 102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Cochenillerot A (E 124) sowie der künstliche Farbstoff Chinolingelb (E 104) mit der Grund für hyperaktives Verhalten bei Kindern sein könnten. Zahlreiche Hersteller süßer Osterprodukte würden diese Zusatzstoffe noch immer verwenden: “Die Palette reicht von den bunten Knuspereiern von Haribo über Schaum-Henderln von Manner bis hin zu Schoko-Bananen-Eiern von Casali”, hieß es in der Aussendung.

“Wer für das Osternest nach Süßem sucht, tut gut daran, einen Blick auf die Zutatenliste auf der Verpackung zu werfen”, riet Konsument-Ernährungswissenschafterin Birgit Beck. Das Onlineportal hatte bereits im Vorjahr vor Naschereien gewarnt, die “verdächtige” Farbstoffe enthielten. Eine Alternative wäre das Färben mit pflanzlichen Auszügen. In Dänemark würde Haribo übrigens ganz ohne diese fünf Farbstoffe auskommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bedenkliche Farbstoffe in Osternaschereien